Start News Geschäftsreisemarkt im Umbruch

Geschäftsreisemarkt im Umbruch

123

Der Einsatz von mobilen Technologien revolutioniert den Geschäftsreisemarkt. Business-Travel-Experten prognostizieren eine deutlich gestiegene Produktivität in allen Phasen der Reise. Grund genug für Travel Manager, ihr Wissen rund um das Thema Geschäftsreisen auf den neuesten Stand zu bringen. Anregungen und konkrete Tipps bieten die ITB Business Travel Days vom 9. bis 13. März 2011. Das praxisbezogene und für die Fachbesucher der ITB Berlin kostenlose Fortbildungsprogramm behandelt aktuelle Themen wie mobile Technologien, länderübergreifendes Travel Management oder die steigenden Zusatzkosten bei Flugreisen. Auf dem Programm stehen außerdem die Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Datenschutzbeauftragten sowie den Return on Investment bei Veranstaltungen und der Aufbau eines Travel Risk Managements im Unternehmen.

Smart Phones und Reiseverhalten in der Geschäftswelt

Im Rahmen der ITB Business Travel Days stellt die Hochschule Heilbronn die Ergebnisse einer Studie vor, die sie in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsreiseverband ACTE durchgeführt hat. Im Fokus stehen dabei die Auswirkungen mobiler Technologien und wie sie die Produktivität Geschäftsreisender steigern können. Diskutiert werden die Ergebnisse im Rahmen einer Podiumsdiskussion am Donnerstag, 10. März 2011. Sie geben Aufschluss über die Veränderungen, die mit dem Einsatz mobiler Applikationen im Alltag einher gehen und beleuchten, wie sich das Reiseverhalten wandeln wird. Dabei geht es auch um Fragen, wie Travel Manager mit Direktvertriebsmodellen sowie neuen Bestell- und Buchungsprozessen umgehen können und mit welchen Endgeräte- und Plattformkonzepten sie der steigenden Vielfalt im Mobility-Markt begegnen.

Um die richtige Balance zwischen Qualität und Kosten bei der Veranstaltungsplanung geht es am Mittwoch, 9. März 2011beim diesjährigen ITB MICE Day in Kooperation mit der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren. In Vorträgen und Podiumsdiskussionen werden Trends in der Tagungswirtschaft, nützliche Social-Media-Tools oder innovative MICE-Richtlinien erörtert.

Networking und Reisespecial

Vertieft werden können die Anregungen und Neuigkeiten bei einem persönlichen Gespräch mit anderen Teilnehmern in der ITB Business Travel Lounge. In Halle 8.1. haben die ITB Berlin und HSMA, der Berufsverband der Hospitality-Branche, eine moderne und offene Lounge geschaffen, die sich zum Treffpunkt der Geschäftreisebranche auf der Messe etabliert hat.

www.itb-berlin.de