Start News Ganz im Zeichen erfolgreicher Geschäfte

Ganz im Zeichen erfolgreicher Geschäfte

79

Optimale Möglichkeiten für gute Geschäfte zu schaffen, ist auch im kommenden Jahr wieder eins der wichtigsten Ziele der Messe „IMEX – incorporating Meetings made in Germany – the worldwide exhibition for incentive travel, meetings and events“. Die bereits mit vielen Preisen ausgezeichnete Leitmesse ihrer Branche wird in Frankfurt vom 24. bis 26. Mai 2011 zum neunten mal stattfinden. Einkäufer und Anbieter der weltweiten Meeting-, Incentive-, Kongress- und Event-Branche (MICE) werden unter anderem vom Ausbau des Programms für geladene Einkäufer (Hosted Buyer) sowie vom permanent weiterentwickelten, innovativen Fortbildungsangebot profitieren.

Die Organisatoren der Messe entwickeln die IMEX jedes Jahr weiter. So garantieren sie nicht nur eine sorgfältige Auswahl hochqualifizierter Hosted Buyer – einer der großen Erfolgsfaktoren der IMEX – sondern legen mit dem innovativen online Termin- und Nachrichten-System auch einen entscheidenden Grundstein für konkrete Geschäftsabschlüsse zwischen Einkäufern und Anbietern während der Messe. Mit Erfolg: Im Jahr 2010 vergaben die geladenen Einkäufer während der Messe IMEX Aufträge im Wert von 450 Millionen US-Dollar und planten für die darauffolgenden zwölf Monate weitere Abschlüsse im Wert von 2,2 Milliarden US-Dollar.



Neue Hosted Buyer-Gruppen

Für die Messe IMEX 2011 haben 13 neue Hosted Buyer-Gruppen ihre Teilnahme bestätigt. Darunter sind namhafte Unternehmen wie Meetings in Europe, Carinho Hotels and Resorts, das Hilton Montreal, Starwood Hotels und Resorts UAE sowie Dolce Hotels aus der Schweiz. NH Hotels Tschechien, Incentive Destinations, AV Business & Communication sowie Body and Soul International BV werden neue Gruppen nach Frankfurt bringen. Auch unter den brasilianischen Einkäufern steigt das Interesse. So kommen zum Beispiel Tour House Brazil und ALATUR erstmalig zur Messe. Ganz neu ist ebenso eine Gruppe von zehn amerikanischen Einkäufern aus Verbänden und Unternehmen namens SPIN – the Senior Planners Industry Network.

Insgesamt werden 450 Gruppen mit zusammen rund 4.000 geladenen Einkäufern die Messe im Rahmen des Hosted Buyer Programms besuchen.

Hotels im Mittelpunkt

Einmal mehr werden internationale Hotelkonzerne einen wichtigen und beherrschenden Teil der IMEX in Frankfurt bilden. Mehr als 40 von ihnen kommen als Aussteller und nehmen mit ihren weltweit wichtigsten Kunden auch am Hosted Buyer-Programm teil. Schon zugesagt haben Marriott Hotels, die Intercontinental Hotel Group, Hilton Hotels, Accor, Maritim Hotels, Moevenpick sowie Starwood Hotels und Resorts. Sol Melia Hotels & Resorts, Ritz Carlton, Worldhotels, Mandarin Oriental und die Rocco forte Collection werden ebenfalls ausstellen. Die IMEX freut sich darüber hinaus über eine Rückkehr von Hyatt International, die sich 2011 für eine Teilnahme an der IMEX entschieden haben.

Immer größere Erfolge erzielt die IMEX mit ihrer Bindung zum nordamerikanischen Markt, der dank der Planungen für die IMEX America, die erstmals im Oktober 2011 in Las Vegas stattfinden wird, in Frankfurt immer stärker präsent ist. So nehmen Las Vegas und das Venetian/Palazzo Hotel, das Chicago Convention und Tourismus Bureau, NYC and Company sowie die Washington DC Convention and Tourism Corporation verstärkt teil.

Neues Frauenforum, erweitertes Seminarangebot und eine ganz eigene Online-Branchen-Community

Zu den neue Themen und Initiativen für die Messe 2011 zählt auch die erweiterte Partnerschaft mit Meetings Mindset®. Das Unternehmen hat sich die Verbesserung von Veranstaltungen auf die Fahne geschrieben und auf der Basis jüngster Forschungsergebnisse der Verhaltensforschung ein neuartiges Portfolio an interaktiven und innovativen Lösungen erarbeitet. Ziel ist es, Veranstaltungsplanern zu helfen, wirksame, dynamische und produktive Meetings zu organisieren. Wie wichtig und erfolgsversprechend diese drei Faktoren sind, werden IMEX und Meetings Mindset® anhand von verschiedenen kreativen Maßnahmen vor, während und im Anschluss an die Messe präsentieren.

Darüber hinaus führt die IMEX 2011 erstmals ein neu konzipiertes Forum für weibliche Führungskräfte ein: das Women´s Leadership Forum. Es wird von Susan Safarti, CEO von High Performance Strategies und Liz Jackson, Präsidentin von Jackson Consulting, geleitet und beinhaltet unter anderem „25 Erfolgsstrategien für Frauen“.

Weitere Fortbildungs-Seminare von aktuellem Interesse

Darüber hinaus vermittelt ein Kurzprogramm Basis-Wissen zu wichtigen Geschäftstaktiken. Die Teilnehmer bekommen Einblicke in die jüngsten Untersuchungsergebnisse der aktuellen Phase der Zukunftsstudie „Conventions 2020“ von Fast Future Research. Bei dieser Studie fungierte die IMEX als Gründungssponsor. Auch im Jahr 2011 kooperiert die IMEX mit i-Meet, dem größten Online-Netzwerk der Branche. Neu ist, dass 2011 alle Aussteller, Besucher und geladene Einkäufer der IMEX daran teilnehmen und sich so miteinander vernetzen und sich in einem privaten Online-Bereich austauschen können – vor, während und auch noch nach der Messe.

Mit Blick auf die neunte IMEX in Frankfurt im Mai 2011 sagt ihr Chairman Ray Bloom: „Aktuelle Branchen-Umfragen wie zum Beispiel unsere Global Insights Study aber auch der Association Meetings Forecasts Report belegen eindeutig eine Rückkehr zu größerer Stabilität und höherem Vertrauen in die Nachfrage und die Wirtschaftskraft unserer Branche. Unabhängig davon hat und werden die Veranstalter der IMEX dafür sorgen, dass alle Beteiligten den bestmöglichen Nutzen aus der Messe ziehen können – seien es Aussteller, Besucher oder geladene Einkäufer. Wir setzen alles daran, einen perfekten Mix aus guten Geschäftsmöglichkeiten, kostenloser Weiterbildung und besten Rahmenbedingungen für erfolgreiches Netzwerken zu schaffen – um so die Position der IMEX als festes Datum im Terminkalender zu zementieren.