Start News Fortuna Düsseldorf bereitet sich im Hotel Eder in Maria Alm auf die...

Fortuna Düsseldorf bereitet sich im Hotel Eder in Maria Alm auf die Bundesliga vor

452

Im Hotel Eder im österreichischen Maria Alm in der Region Hochkönig hat die Bundesliga-Mannschaft Fortuna Düsseldorf zum siebten Mal das jährliche Sommer-Trainingslager absolviert. Das Vier-Sterne-Hotel hat 72 Zimmer und Suiten, ein anspruchsvolles kulinarisches Angebot, einen exklusiven Wellness- und Spa-Bereich, ein abwechslungsreiches Angebot an sportlichen Aktivitäten sowie eine Tagungskapazität für bis zu 120 Personen.
Trainer Friedhelm Funkel lobt die Bedingungen in Maria Alm und im Mannschaftshotel Eder: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Trainingslager in Maria Alm. Das wichtigste ist, dass die Jungs super mitgezogen haben und dafür hatten wir hier sehr gute Bedingungen. Der Platz war in einem sehr guten Zustand und wir waren hier hervorragend untergebracht. Neben der Arbeit auf dem Platz konnten wir zudem die Vorzüge dieser schönen Region nutzen. Um der Mannschafft etwas Abwechslung zu gönnen, haben wir eine super Rafting-Tour gemacht und haben am freien Nachmittag das tolle Bergpanorama genossen. Wie in den letzten Jahren auch, haben wir uns sehr wohlgefühlt in Maria Alm und im Eder.“
Ein großes Plus sei es, dass die Mannschaft direkt vom Hotel mit Bikes zum Fußballplatz fahren könne. Die familiäre Atmosphäre im Hotel Eder tue der ganzen Mannschaft sehr gut. Das alpine Aktiv-Angebot vor eindrucksvoller Hochkönig-Bergkulisse helfe der Mannschaft, neben dem straffen Trainingsprogramm Spaß und Fitness zu verbinden. Zudem habe Küchenchef Stefan Thomas mit seiner Crew den für die Mannschaft vorgeschriebenen Ernährungsplan abwechslungsreich umgesetzt.
Seit dem ersten Trainingslager hat sich eine starke Freundschaft zwischen Hotelier Josef „Sepp“ Schwaiger und den Vereinsverantwortlichen von Fortuna Düsseldorf entwickelt. Maria Alm und die Region Hochkönig sind inzwischen ein Stück Heimat geworden für das Team und die mittlerweile bis zu 600 mitgereisten Fans vor Ort. Dazu beigetragen haben die Weiterentwicklung der Infrastruktur im Ort und die stete Qualitätsverbesserung im Hotel Eder. „Es freut uns sehr, dass sich Trainer, Betreuer, Mannschaft und Fans seit Jahren bei uns so wohlfühlen“, sagt Gastgeber Schwaiger und freut sich bereits auf die Fortsetzung: „Nächstes Jahr können wir der Mannschaft unser neues Hotel Sepp exklusiv anbieten. Das wäre eine tolle Gelegenheit für die Erstligisten, noch professioneller zu wohnen und gleichzeitig die gewohnte heimatliche Atmosphäre weiterhin zu genießen“.
Weitere Informationen zum Hotel Eder und zum neuen Hotel Sepp sind abrufbar auf: ederhotels.com.
Fortuna Düsseldorf geht als Neuling in die Bundesligasaison. Dabei stehen die Chancen auf die Meisterschaft bei 1 zu 18 und damit so gut wie lange nicht. Allerdings machen die anderen Mannschaften der Fortuna traditionell das Leben schwer. Daher dürfen sich die Gastmannschaften auch nicht wundern, wenn sie in Düsseldorf aufgepfiffen werden. Sollte die Mannschaft um Trainer Funkel mit den Anhängern im Mai 2019 in Düsseldorf am Rathaus in der Altstadt zusammen „An Tagen wie diesen“ singen weil sie Meister geworden sind, lag das sicher auch an der Saisonvorbereitung im Hotel Eder in Maria Alm. Dafür schon mal vorab ein herzliches Dankeschön aus Düsseldorf.