Start News Formulierungsbaukasten Begriffsbestimmungen 2014

Formulierungsbaukasten Begriffsbestimmungen 2014

102

Das neue Reisekostengesetz tritt zum 1.1.2014 in Kraft. Das BMF-Schreiben vom 30.9.2013 gibt auf über 50 Seiten zu den neuen Vorgaben viele gute Beispiele und Erläuterungen. Die Auswirkungen gilt es jetzt dringend – wo nicht bereits geschehen – in Unternehmen zu bewerten und entsprechende Maßnahmen für die Umsetzung einzuleiten.

Beispielsweise gilt dies für die Festlegung der Ersten Tätigkeitsstätte für alle Mitarbeiter, insbesondere Vielreisende, Homeofficetätige oder die Entscheidung zur Umsetzung der Bewertung der Mahlzeiten, sowie der Schaffung von Prüfungsmöglichkeiten der neuen bzw. geänderten Fristenregelungen wie Drei-/Sechs-/48-Monatsregelung.

Die getroffenen Entscheidungen sind anschließend in stimmige Formulierungen in der Reiserichtlinie einzubinden und zeitnah zu kommunizieren. Genau für diese notwendige zeitaufwendige Arbeit an den neuen Themen bietet btm4u-Andrea Zimmermann jetzt einen Formulierungsbaukasten „Begriffsbestimmungen“ für die aktuellen Top-Themen. Er umfasst dabei verschiedene Varianten für die üblichen Reisevorfälle in Unternehmen. Es handelt sich dabei um Musterformulierungen, um die neuen Regelungen für Mitarbeiter verständlich zu erläutern. Auch gibt es einige Bausteine als Anregung für mögliche firmeninterne Abwandlungen (hier sind selbstverständlich die Auswirkungen von den Unternehmen selbst zu bewerten).

Ziel des Baukastens ist es, Unternehmen kurzfristig Ideen zu möglichen Formulierungen und Regelungen für die aktuellen neuen Themen zu geben. Damit lässt ich sich die Umsetzung der redaktionellen Änderungen schneller erreichen, denn die Zeit ist inzwischen knapp, in weniger als drei Monaten sind alle Mitarbeiter zu informieren und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Die Formulierungsbeispiele können Unternehmen helfen die Richtlinie schneller zu überarbeiten und entsprechend mit Betriebsrat, Steuerberater, Finanzbereich, Personalbereich und Geschäftsleitung zu besprechen und zu verabschieden.



Behandelt werden die Themen

– Definition der Ersten Tätigkeitsstätte

– Definition der Auswärtstätigkeit und der längerfristigen Auswärtstätigkeit

– Besonderheiten bei der Bewertung der Mahlzeiten

– Neuen Fristen für die Begrenzung der Unterkunftskosten und Verpflegungsmehraufwendungen

Hinweis: Die Entscheidung, welche Wege ein Unternehmen im Hinblick auf die Gestaltung und Umsetzung des Steuerrechts geht, will, kann und wird dieses Dokument nicht lösen.

Der Baukasten umfasst 13 Seiten und wird Unternehmen für die Überarbeitung ihrer Reiserichtlinien im Word-Format für die einfache Übernahme zur Verfügung gestellt.
Der Formulierungsbaukasten kann für 195 EUR zzgl. 19 % MwSt. per Email an info@btm4u.de Stichwort „Bestellung Formulierungsbaukasten 2014“ bestellt werden.

Mehr unter www.btm4u.de