Start Aktuell Flughafen Köln Bonn bietet Zeitfenster für Sicherheitskontrolle an

Flughafen Köln Bonn bietet Zeitfenster für Sicherheitskontrolle an

1830

Geschäftsreisende, die ab Köln/Bonn unterwegs sind, können die SIKO mittels buchbarem Zeitfenster beschleunigen. Der Köln Bonn Airport bietet mit „CGNGateWay“ genau dafür einen neuen Service für Reisende an. Künftig können Passagiere dann ab 72 Stunden vor ihrem Abflug online auf der Homepage des Flughafens unter der Rubrik „Flüge“ ein festes Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle reservieren. Der Service ist kostenlos und ab sofort online verfügbar.

Wer online reserviert, geht über den normalen Weg zur zentralen Sicherheitskontrolle im Terminal 1 und nutzt dort zu einer vorher fest gebuchten Uhrzeit (+/- 10 Minuten) einen separaten Zugang zu einer ausgewählten Kontrollspur. Die Buchung eines Zeitfensters via „CGNGateWay“ ist ab 72 Stunden bis höchstens 1 Stunde vor der Abflugzeit möglich. Zeitfenster können dabei grundsätzlich zu festen Zeitpunkten je Viertelstunde gebucht werden. Mit dem neuen System wird für eine bessere und gleichmäßigere Auslastung der Spuren gesorgt. Ziel ist es, durch eine gezieltere Steuerung der Passagierströme Wartezeiten zu reduzieren.

Perspektivisch ist neben der Online-Buchung auch die Installation von Reservierungs-Kiosken in den Terminals geplant. Zum Start ist zusätzliches Service-Personal im Terminal unterwegs, um auf das neue System und die Buchung der Zeitslots aufmerksam zu machen.

Anzeige: Tagungen und Events in Sevilla planen

Passagiere, die einen Slot für die Sicherheitskontrolle gebucht haben, sollten beachten, dass sie vor dem Zugang zur Kontrolle Zeit für Check-in und Gepäckaufgabe einplanen. Wer einen Slot gebucht hat, kann grundsätzlich auch weiterhin den herkömmlichen Zugang zur Sicherheitskontrolle nutzen. In diesem Fall wird um eine Stornierung der Zeit-Buchung gebeten.
Der neue Service „CGNGateWay“ ist hier buchbar.
Quelle: Flughafen Köln Bonn / Bild: Pixabay