Start News FCM führt Chatbot Sam – den „Smarten Assistenten für Mobilgeräte" – in...

FCM führt Chatbot Sam – den „Smarten Assistenten für Mobilgeräte" – in Deutschland ein

196

FCM Travel Solutions führt Sam, den innovativen „Smarten Assistenten für Mobilgeräte“ nun auch in Deutschland ein. Mit einer Kombination aus künstlicher Intelligenz und der Expertise eines persönlichen FCM-Reiseberaters versorgt SAM:] Geschäftsreisende mit individuellen Reiseinformationen über eine Chat-basierte Schnittstelle auf mobilen Geräten.
Die hochgradig interaktive, reisesprezifische App unterstützt Geschäftsreisende vor, während und nach ihrer Reise mit allen wissenswerten Details: Von Informationen zur Reiseroute über Flug- und Hotelbuchungen und Flugupdates bis hin zu lokalen Stadt- bzw. Länderinformationen, lokalen Wetterberichten, Wegbeschreibungen und Sicherheitswarnungen.
SAM:] übernimmt Schritt für Schritt persönliche Präferenzen und Muster und informiert Reisende dementsprechend während Ihrer Reise mit nützlichen Informationen. Beispielsweise sendet SAM:] einen Tag vor dem Abflug eine Wettervorhersage für das Reiseziel an den Reisenden. Landet der Reisende am Flughafen, gibt SAM:] Hinweise zur lokalen Verkehrssituation sowie die Zeit, die aktuell für den Transfer zum Hotel oder Geschäftstermin benötigt wird. Je öfter ein Geschäftsreisender SAM:] nutzt, desto intelligenter wird der Chatbot und desto individueller werden auch die einzelnen Informationen.
SAM:] steht in zwei Varianten zur Verfügung und kann über den App Store und über Google Play heruntergeladen werden:
– Basisversion (kostenfrei): Manuelles Hinzufügen von Reisen, Ansicht von Wetter- und Verkehrsinformationen, Flug-Updates und Verbindung zu lokalen Transfer-Anbietern.
– Premiumversion (exklusiv für FCM Kunden): Mit zusätzlichen kundenspezifischen Funktionen, wie beispielsweise automatische Synchronisation der Buchungen, integriertes Online-Buchungssystem, Live Chat mit FCM Reiseberatern für optimalen Service sowie verschiedenen Funktionen zur Erfüllung der Fürsorgepflicht von Unternehmen und Ihrer reisenden Mitarbeiter.
Franziskus Bumm, Geschäftsführer FCM Travel Solutions Deutschland, dazu: „Als führendes globales Geschäftsreisebüro nimmt FCM eine Vorreiterrolle im Bereich der innovativen Geschäftsreisetechnologien ein. Umso mehr freuen wir uns über die Einführung von SAM:] in Deutschland. Unsere Kunden und Reisenden können ab sofort die interaktiven Funktionen von SAM:] ganz einfach auf Ihrer Reise nutzen.
„Die meisten Technologielösungen für Geschäftsreisen konzentrieren sich ausschließlich auf die Bedürfnisse von Unternehmen und Buchenden, nicht aber auf die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden. Wir sind dagegen der Meinung, dass auch Geschäftsreisende entsprechend unterstützt werden müssen, um unterwegs angenehme Reiseerfahrung machen zu können“, führt Bumm aus. „Geschäftsreisen stellen für Reisende häufig eine große Herausforderung dar:, Verspätungen, Hetzen zum Flughafen, Koffer packen in der Nacht vor der Abreise, Restaurantsuche, öffentliche Verkehrsmittel vor Ort etc. All diese Faktoren verursachen zusätzlichen Stress zum eigentlichen Sinn und Zweck der Geschäftsreise: Nämlich erfolgreich Geschäfte machen zu wollen.“
FCM hat SAM:] entwickelt, um die einzelnen Reisenden noch besser zu unterstützen und um Geschäftsreisen so angenehm wie möglich zu gestalten. Sam sammelt alle für die Reise notwendigen Informationen an einem Ort und stellt sie zeitgerecht zur Verfügung, wenn sie vom Reisenden benötigt werden. Damit ist SAM:] eine komplette Lösung für alle Aspekte des Reisens.
„SAM:] ersetzt die persönliche Komponente jedoch nicht vollständig. Bei Geschäftsreisen geht es nicht zuletzt immer um Menschen. Deshalb wird FCM Travel Solutions auch weiterhin die neuesten Technologien mit persönlichem Service verbinden. Sam Anwender können jederzeit ihren Reiseberater kontaktieren oder Anfragen an ihn weiterleiten, um unterwegs erweiterte Unterstützung zu erhalten“, erklärt Bumm.
Quelle: FCM Travel Solutions