Start News Fairmas sorgt für Transparenz am Hotelmarkt

Fairmas sorgt für Transparenz am Hotelmarkt

95

Die Hotelbranche agiert in einem lebendigen Markt, der ständig in Bewegung ist und sich weiter entwickelt. Da fällt es manchmal schwer mitzuhalten. Per einfachem Mausklick am Computer gibt es jetzt eine Möglichkeit, wie man ganz einfach Transparenz schaffen kann, um zu sehen, wo sich die Hotellerie befindet. Welche Potenziale stecken noch in meinem Hotelbetrieb? Was kann ich verbessern? Und wie sieht es bei den Mitbewerbern aus? Auf diese und viele weitere Fragen weiß das Unternehmen „Fairmas“ – Gesellschaft für Marktanalysen mbH aus Berlin eine Antwort.

„Durch die Anmeldung bei einem einfachen Internetportal kann man sich umfassend über den Markt informieren“, erklärt Hans Jürgen Rüffert, Partner Business Development von Fairmas. Hotels, die sich anonym auf der Plattform angemeldet haben, müssen nur ihre belegten Zimmer und den Logisumsatz eingeben. Auf diese Weise könne man sich mit den Mitbewerbern vergleichen, so Rüffert. „Das schafft nicht nur Markttransparenz in der Tourismusbranche, sondern auch Orientierung in der dynamischen Branche.“ Der Hotelexperte ergänzt: „Schnell und tagesaktuell sehen die Teilnehmer, wo sie am Markt positioniert sind.“ Als Auswertungen seien unter anderem Rate-Belegung-RevPar und der eigene Marktanteil verfügbar. Das Benchmarktool zeigt deutlich, ob das teilnehmende Hotel über einen fairen Marktanteil verfügt. Interessierte können sich unter www.fairmasdemo.com eine Demoseite dieses Internetportal ansehen.

Hotels, die das Fairmas-System nutzen möchten, sollten anschließend die gesammelten Daten auswerten und als ein Instrument betrachten, um sich für die Gegenwart zu rüsten. Gleichzeitig ist aber auch ein Blick zurück wertvoll, da sich die gewonnenen Daten der Vergangenheit gut analysieren lassen und Rückschlüsse auf die Zukunft geben.

Fairmas hat als erstes Unternehmen eine Tolerierungserklärung des Bundeskartellamtes für ein Benchmarksystem auf Tagesbasis erlangt. Erstmalig können damit die Nutzer des Internetportals ihren Marktanteil täglich in rechtlich unbedenklicher Weise ermitteln.

Seit der Gründung im Jahr 2003 entwickelt das Unternehmen Fairmas maßgeschneiderte Internet- und Softwareanwendungen für die Hotelbranche. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 030-42 2828 32, per E-Mail rueffert@fairmas.com oder im Internet unter www.fairmas.com.