Start Aktuell Fahrradreisen mit dem E-Bike – so wird der Urlaub perfekt

Fahrradreisen mit dem E-Bike – so wird der Urlaub perfekt

645

Radfahren als Sport liegt voll im Trend. Immer mehr Hobbysportler investieren in besseres Equipment, um ihr Hobby noch mehr genießen zu können. Seit dem starken Aufkommen von E-Bikes und der Verbesserung von E-Bike Akkus finden mehr Menschen Zugang zum Fahrrad fahren. Und nicht nur das, auch Fahrradreisen, besonders mit E-Bikes sind auf dem Vormarsch.

Bei organisierten Fahrradreisen bekommt man meist eine Packliste. Außerdem werden oft zwischendurch Tage zum Entspannen eingebaut und man kann auf Wunsch Streckenabschnitte auslassen. Wenn man seinen Fahrradurlaub selbst plant, ist das alles nicht so einfach möglich. Daher möchte gut überlegt sein, was man einpackt und was man sich selbst zutraut. Mit den nachfolgenden Anregungen wird der E-Bike-Trip zu einem vollen Erfolg.

Schneller, weiter & mehr Vergnügen – mit dem E-Bike

E-Bikes haben gegenüber Fahrrädern ohne Akku ganz klare Vorteile. Diese sind zum Beispiel:

– Schnellers Vorankommen
– Mehr Fahrspaß
– Gefälle ist kein Problem

Im Vergleich zu einer Tour mit einem herkömmlichen Fahrrad kann man das bis zu 3-Fache an Kilometern zurücklegen. Es kommt aber auch auf die zurückgelegten Höhenmeter an. Häufige Steigungen können eine Fahrradtour zur Tortur machen. Mit E-Bike muss man den nächsten Hügel nicht umfahren.

Vor allem Menschen, die gesundheitlich angeschlagen sind und denen es an Fitness fehlt, fühlen sich auf einem E-Bike wohler. Die Erfolge und das Vorankommen sind ein Ansporn, weiter Fahrrad zu fahren und tragen so zu einer verbesserten Fitness bei.

So beugt man Pannen auf der E-Bike Tour vor
Die goldene Regel bei Fahrradtouren, auch mit dem E-Bike ist es, leicht zu packen. Immerhin muss man alles Eingepackte auch selbst „tragen“. Ein weiterer Punkt, der oft vernachlässigt wird, ist Sonnenschutz. Auch an bedeckten Tagen ist es notwendig, sich zu schützen, Sonnenbrand vorzubeugen. Für alle Touren, die über einen Tagesausflug hinausgehen, sollte man unbedingt passende Ladegeräte für Fahrrad Akkus inklusive Ladekabel mitnehmen. Man weiß nie, ob sich ein Akku mal schneller entlädt als sonst oder ob man unerwartet länger unterwegs ist. Mit den richtigen Vorbereitungen ist der Urlaub mit dem E-Bike ein einziges Vergnügen!
Bild: Pixabay