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Fahrplan 2024 der Bahn mit zahlreichen Neuerungen

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Mit dem Fahrplan 2024, der am 11. Oktober 2023 in Kraft tritt, schafft die Deutsche Bahn neue Verbindungen im Fernverkehr. Durch den stetigen Zulauf neuer Züge kann die Bahn mehr Verbindungen sowie deutlich mehr Sitzplätze zwischen den Metropolen anbieten. Auch die Regionen profitieren von zusätzlichen Verbindungen und neuen Zügen.

Auf den nachfragestarken Verbindungen Berlin–NRW und Berlin–München bietet die Bahn mit neuen ICE-Linien und längeren Zügen bis zu 25 Prozent mehr Sitzplätze an. Zwischen Berlin und München wächst die Zahl der Sprinter-Fahrten pro Richtung auf bis zu 14 – doppelt so viele wie bisher und tagsüber nahezu stündlich. Zusammen mit den stündlichen Zügen über Leipzig beziehungsweise Halle fahren jede Stunde zwei Züge zwischen Berlin und München. Drei neue, besonders schnelle Sprinter bewältigen die Strecke in 3 ¾ Stunden, indem sie zwischen Berlin und Nürnberg ohne Halt fahren.

Mit einem neuen Verkehrskonzept und längeren Zügen vergrößert die Bahn auch das Sitzplatzangebot zwischen Berlin und NRW. Mit einer neuen zweistündlichen ICE-Linie Berlin–Wuppertal–Köln entfällt alle zwei Stunden das Teilen und Kuppeln der Züge in Hamm (Westfalen). So verkürzt sich die Fahrtzeit zwischen Rhein und Spree um bis zu zehn Minuten und die ICE über Dortmund und Düsseldorf können dann alle zwei Stunden mit doppelter Kapazität fahren. Durch die neue Linie und veränderte Fahrpläne bestehender Linien entsteht neu ein Halbstundentakt zwischen Hannover und Berlin. Die Fahrtzeit zwischen Berlin und Amsterdam verkürzt sich um rund 30 Minuten.

Auf der Intercity-Verbindung Nürnberg–Jena–Leipzig baut die Bahn das Angebot deutlich aus. Statt einer gibt es dort künftig täglich fünf Fahrten je Richtung. Mit Rudolstadt und Ludwigsstadt gewinnen Ostthüringen und Oberfranken zwei zusätzliche Fernverkehrshalte hinzu. Gegenüber dem Regional-Express sind Reisende auf dieser Strecke mit dem IC 30 Minuten schneller unterwegs.

Auch Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern profitieren von zusätzlichen IC-Verbindungen. Magdeburg bekommt eine neue Direktverbindung mit dem Intercity nach/aus Hamburg mit Halt in Stendal. Je eine zusätzliche Fahrt kommt auf den bestehenden Verbindungen (Leipzig)–Magdeburg–Schwerin–Rostock und (Norddeich)–Magdeburg–Potsdam–Berlin hinzu.
Alle Verbindungen und selbstredend auch die Tickets dazu gibt es auf der Internetseite der Bahn, in den Bahn Reisezentrum und in Reisebüros mit Bahnticket-Verkauf.
Bild: Pixabay