Start News Erfolgreicher Markteintritt und Marktbearbeitung in China

Erfolgreicher Markteintritt und Marktbearbeitung in China

67

Gute Vorbereitung ist alles. Seminare helfen dabei. Global Competence Forum GmbH
bietet mit „Erfolgreicher Markteintritt und Marktbearbeitung in China“ die optimale Vorbereitung für den Start ins Reich der Mitte.


Nach mehr als zwei Jahrzehnten der Öffnungspolitik zählt China heute zu den weltweit wichtigsten Investitions- und Absatzmärkten. Das Reich der Mitte ist auf dem besten Weg, sich in der Gruppe der führenden Wirtschaftsmächte dauerhaft zu etablieren. Das immense Konsumpotential lässt westliche Manager geradezu ins Schwärmen geraten.

Sowohl große europäische Konzerne als auch mittelständische Unternehmen können in China sehr erfolgreich sein und hervorragende Umsatzrenditen erwirtschaften. Allerdings erweist sich China nicht als leichter Absatzmarkt. Nur etwa die Hälfte der Engagements aller ausländischen Firmen sind erfahrungsgemäß auch wirklich profitabel. Den zahlreichen möglichen Problemen bei dem Markteintritt und der Marktbearbeitung in China nimmt sich das Seminar „Erfolgreicher Markteintritt und Marktbearbeitung in China“ auf praxisorientierte Weise an.

„Wer versucht, unvorbereitet in den chinesischen Markt einzutreten, stößt oft auf überraschende Kostenfallen“, erläutert Bernd K. Zeutschel, Geschäftsführer der Global Competence Forum GmbH und Initiator von CHINAforum. „Die Gründe für die auftretenden Schwierigkeiten im China-Engagement sind vielfältig. Viele Investoren scheitern an den vermeintlich intransparenten Marktgegebenheiten, den kulturellen Unterschieden sowie den nicht erkannten Erwartungen chinesischer Kunden an Produkte und Dienstleistungen. Die Folgen sind zeitaufwendige und äußerst kostenintensive Phasen des Ausprobierens“, so der Auslandsexperte.



In der heutigen Zeit erlauben die begrenzt zur Verfügung stehenden finanziellen und personellen Ressourcen den meisten Unternehmen kein kostspieliges Experimentieren mehr. Sie müssen in sehr überschaubaren Zeiträumen signifikante Erfolge erzielen. Daher ist es unabkömmlich, sich gut vorzubereiten, bevor der Markteintritt gewagt wird. Doch einfache Rezepte gibt es leider nicht. Um in China erfolgreich zu sein, ist der Einsatz von angepassten Marketingstrategien sowie detaillierte Markt- und Wettbewerbsanalysen ebenso gefordert wie die Auswahl auslandserfahrener Manager. Zudem spielt ein an die lokalen Marktgegebenheiten angepasstes Vertriebsnetz eine zunehmend bedeutendere Rolle, da China ein sehr inhomogener Markt ist.



Das zweitägige Fachseminar „Erfolgreicher Markteintritt und Marktbearbeitung in China“ bietet den hierfür notwendigen umfassenden Überblick über die strukturellen Besonderheiten des chinesischen Marktes und seiner Entwicklungspotentiale für ausländische Marktteilnehmer. Es wird eine solide Basis für die optimale Positionierung des eigenen Unternehmens auf dem chinesischen Markt geschaffen. Hierzu zählen unter anderem der Aufbau einer auf China zugeschnittenen Marketingstrategie sowie die chinaspezifische Anpassung von Produkten und Dienstleistungen. Weitere Schwerpunkte der Veranstaltung sind die Schaffung von wirksamen Kommunikationskonzepten sowie Hilfestellungen für den Aufbau und das Management eines optimalen Vertriebsnetzes. Ob Einsteiger oder China-Profi, „Erfolgreicher Markteintritt und Marktbearbeitung in China“ vermittelt allen Teilnehmern wertvolle Kenntnisse über die Besonderheiten von Marktbearbeitung, Marketing und Vertrieb im Reich der Mitte.

Bei Interesse an „Erfolgreicher Markteintritt und Marktbearbeitung in China“ sind nachfolgend die nächsten Termine und Veranstaltungsorte genannt: 08./09. November 2011 in München, 17./18. April 2011 am Starnberger See und 06./07. November 2012 in Stuttgart. Das Seminarprogramm ist im Internet unter www.gcforum.de/seminar-CNMV abrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.


www.gcforum.com