Start News Ein globaler Blick auf den Markt

Ein globaler Blick auf den Markt

86

Die rasante Einführung eines Kreditkartenentgelts durch europäische Fluggesellschaften in diesem Jahr legt einen internationalen Vergleich nahe, kann man beim VDR unter der Rubrik Recht und Steuern lesen.
Die aktuelle Online-Ausgabe der Business Travel News schildert in einem ausführlichen Artikel die Situation in den USA, Europa und Australien und liefert eine fast* vollständige Aufstellung der Airlines, die das Entgelt eingeführt haben sowie Zeitpunkt und Höhe. Klicken Sie hier, um auf den kompletten Artikel zuzugreifen.

Alle drei Märkte stehen auf der Zeitachse an einem unterschiedlichen Punkt: In Australien hat Qantas das Disagio bereits 2003 eingeführt, in Europa war British Airways 2005 Vorreiter im Markt Großbritannien, Virgin Atlantic und die Lufthansa folgten, und in den USA gibt es aktuell noch keine Anzeichen für eine Weitergabe des Kreditkartenentgelts an den Endkunden.

Als die Lufthansa und ihre Verbundairlines ein Kreditkartenentgelt, genannt Optional Payment Charge (OPC), für den 2. November 2011 ankündigte, galt dies auch für den US-amerikanischen Markt. Wegen technischer Probleme, hieß es dann bei Lufthansa, wurde die Einführung aber verschoben, aktuell scheint sie ganz vom Tisch zu sein. Abgesehen von der Tatsache, dass die Surcharge in zehn US-Bundestaaten per Gesetz verboten ist, scheint auch fraglich, ob ausgerechnet eine OPC als Alleinstellungsmerkmal eine deutsche Airline in den USA beflügelt hätte. Auch die Stellung der Kreditkartenunternehmen dort unterscheidet sich von der ihrer europäischen Kollegen. Diesen Sommer stimmten Mastercard und Visa einem Vergleich zu, wonach sie künftig ihren Händlern die Möglichkeit einräumen müssen, Rabatte für Bargeldzahlung zu gewähren und auch dafür zu werben. American Express hingegen hat angekündigt, sich gerichtlich bis in die höchsten Instanzen dagegen zu wehren.

In Australien kommt der Gegenwind für Qantas aus institutioneller Richtung: Die australische Notenbank erwägt aktuell eine Deckelung des Kreditkartenentgelts. Grund: Seit Einführung 2003 hat die Airline ihr Disagio für internationale Flüge von 18 auf 30 Australische Dollar angehoben. Die Reserve Bank of Australia spricht sich jetzt für ein Entgelt aus, das maximal den tatsächlichen Kosten entsprechen darf.

Vor allem für die Marktteilnehmer in den USA ist die Entwicklung in Europa spannend. Noch ist nicht klar, wie sich die deutschen Unternehmen mit Geschäftsreiseaufkommen aufstellen werden: Können sie die OPC weg verhandeln, ist die Debit Card eine alternative Zahlmethode oder versuchen sie, künftig ihr Flugaufkommen umzusteuern? Im kommenden Jahr kann wohl mit Antworten auf diese Fragen gerechnet werden.

* Es fehlt Finnair, die am 15.11.2011 das Kreditkartenentgelt eingeführt hat.

Quelle: www.vdr-service.de