Start News Die meisten Chefs sind Messebesucher

Die meisten Chefs sind Messebesucher

95

Entscheider aus den Chefetagen großer und kleiner Unternehmen und Behörden sind besonders messeaktiv: 89 % von ihnen besuchen zumindest gelegentlich Messen, gut drei Viertel mindestens einmal im Jahr. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE), die im Frühjahr 2013 von der LAE durchgeführt wurde, einem Zusammenschluss von Verlagen und dem Verband der Media-Agenturen.

Von insgesamt 2,71 Mio. Entscheidern in deutschen Unternehmen und Verwaltungen sind 85 % Messebesucher, 2003 waren es nur 77 %. Zwei Drittel der Befragten besuchen mindestens einmal jähr-lich eine Messe, 39 % sind mehrmals im Jahr auf Messen unter-wegs. Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass jüngere Entscheider bis 29 Jahren Messen ebenfalls stark nutzen: 91 % dieser Gruppe besuchen zumindest gelegentlich Messen, 69 % mindestens einmal im Jahr.

Herausragend in Bezug auf ihre Messenutzung sind neben den Entscheidern aus der Chefetage die Führungskräfte aus den Berei-chen Forschung & Entwicklung sowie Konstruktion: 95 % gehen zumindest gelegentlich auf Messen. Von den Absatz- und Marketin-gentscheidern schließlich sind 89 % auf Messen.

Nach Auffassung des AUMA bestätigen diese Ergebnisse die Bedeu-tung von Messen als hocheffizientes Informations- und Beschaf-fungsinstrument für Entscheider.

Quelle: AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.