Start Aktuell Die besten Hygiene-Tipps für Geschäftsreisende

Die besten Hygiene-Tipps für Geschäftsreisende

924

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind die richtigen Hygienemaßnahmen auf Geschäftsreisen wichtiger geworden als je zuvor. Wir geben Ihnen die besten Tipps, wie Sie auf Ihrer Geschäftsreise hygenisch unterwegs sein können.

1. Regelmäßiges Händewaschen
Krankheitserrger werden am häufigsten durch die Hände übertragen, deshalb gehört eine eine gründliche Handhygiene zu den wichtigsten Maßnahmen auf Ihrer Geschäftsreise. Achten Sie darauf, Ihre Hände regelmäßig zu waschen – insbesondere nach dem Gang zur Toilette, nach dem Kontakt mit Oberflächen, nach dem Naseputzen, nach Personenkontakten oder nach dem Essen. Waschen Sie Ihre Hände immer für 20 Sekunden und achten Sie darauf, ausreichend Seife zu verwenden sowie gründlich und sorgfältig alle Bereiche der Hände zu waschen.

2. Hände nach dem Waschen immer abtrocknen
Auch das Abtrocknen der Hände spielt eine wichtige Rolle, da sich Mikroorganismen in feuchten Umgebungen besser halten können. Laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sollten Sie auf öffentlichen Toiletten bevorzugt Einmal-Papiertücher verwenden, um ihre Hände zu trocknen. Sollte stattdessen ein Händetrockner zur Verfügung stehen, sollte darauf geachtet werden, die Hände so lange unter den Trockner zu halten, bis auch die letzte Feuchtigkeit von den Händen entfernt ist.

3. Möglichst wenig Berührungen mit Oberflächen
Um die Aufnahme von Krankheitserregern zu vermeiden, empfiehlt es sich, unterwegs möglichst wenig Berührungen mit Oberflächen zu haben – z.B. dann, wenn Sie längere Wartezeiten am Flughafen haben sollten. Sollten Sie nach dem Händewaschen Oberflächen wie Türgriffe o.ä. berühren, vermeiden Sie danach, mit den Händen Ihre Augen, Ihren Mund oder Ihre Nase zu berühren, bis sie Sich erneut die Hände gewaschen haben.

4. Handdesinfektionsmittel und Seife für unterwegs
Zwar schützt das gründliche Waschen der Hände am besten vor Krankheitserregern, jedoch gibt es unterwegs nicht immer die Möglichkeit dazu. Für solche Fälle ist es nützlich, ein Handdesinfektionsmittel in der Tasche bei sich zu tragen. Mittlerweile gibt es außerdem in vielen Geschäften Seife für unterwegs, die in kleinen Behältern mitgeführt werden kann. So stellen Sie sicher, eine optimale Hygiene auch dann einhalten zu können, sollte der Seifenspender auf einer öffentlichen Toilette mal leer sein.

5. Kartenzahlung statt Bargeld
Bezahlen Sie an Flughäfen, in Taxis und in Geschäften nach Möglichkeit immer mit einer Karte statt mit Bargeld. Auf Münzen und Scheinen können sich Krankheitserreger sammeln, weshalb die Kartenzahlung sich am besten eignet, um auf Reisen hygienisch unterwegs zu sein. Viele Geschäfte bieten mittlerweile sogar die kontaktlose Kartenzahlung an.

Beachten Sie: Für Geschäftsreisen in bestimmte Reisegebiete sollten noch weitere Hygieneregeln eingehalten werden und dabei insbesondere auf sauberes Trinkwasser sowie Essen geachtet werden. Nähere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Auswärtigen Amts.
Bild: Pixabay