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Deutschland als Geschäftsreiseziel ganz vorn dabei

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Deutschland ist als Reiseland so gefragt wie selten zuvor. Mit einem Plus von zwölf Prozent haben dazu auch Geschäftsreisen beigetragen. Dabei ist Deutschland mit 10,7 Millionen auch Spitzenreiter unter den TOP 10 Geschäftsreisezielen der Europäer. „Mit einem Gesamtumsatz von rund 66 Milliarden Euro sind Geschäftsreisen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor im Deutschland-Tourismus“, sagt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, „und nehmen daher einen besonderen Stellenwert in der Vermarktung ein.“



Die Hälfte der Geschäftsreisen sind Meetings, Incentives und Kongress-Reisen

Fast die Hälfte der Geschäftsreisen entfallen auf Meetings, Incentives, Kongresse und Events (MICE). Deutschland liegt laut dem Ranking der International Congress & Convention Association (ICCA) als Eventstandort auf Platz eins in Europa – und das zum siebten Mal in Folge. Weltweit steht Deutschland an zweiter Stelle – nur in den USA finden mehr internationale Kongresse statt. Insgesamt zählten die Experten 542 internationale Verbandskongresse in Deutschland, deutlich mehr als im zweitplatzierten Spanien.

Preis-Leistungs-Verhältnis punktet

Dieser Erfolg ist vor allem auf das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die große Palette an hochwertigen Tagungshotels, Kongresszentren und Eventlocations zurückzuführen. Darüber hinaus sind deutsche Anbieter besonders innovativ, was sich beispielsweise bei Green Meetings und dem Thema Nachhaltigkeit zeigt. Besonders beliebt sind laut Meeting-& Eventbarometer die Tagungslocations in der Hauptstadt. Dicht gefolgt von denen im Rhein-Main Gebiet, das sich an München vorbei auf Platz zwei schieben konnte.

Bis 2012 neue Website zum Thema MICE

Bei der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) steht das Jahr 2012 ganz im Zeichen von promotablen Geschäftsreisen. Gemeinsam mit dem German Convention Bureau (GCB) ist bis 2012 geplant, eine komplett neue internationale Website zum Thema Meeting-, Kongress-, und Incentivereisen aufzulegen.