Start News Deutsche Fabrikate dominieren Kfz-Fuhrparks

Deutsche Fabrikate dominieren Kfz-Fuhrparks

84

Die im Verband der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) vereinigten Unternehmen – allesamt Markt führend und herstellerneutral – haben ihren Fahrzeugbestand zum 31.12. 2010 analysiert. Von den rund 511.000 gemanagten Fahrzeugen sind 508.000 gewerblich genutzte Fahrzeuge in deutschen Fuhrparks, 411.000 im Fullserviceleasing. Fabrikate deutscher Hersteller haben in diesem Segment einen Anteil von 86,7 Prozent (Vorjahr 79,3). „Deutsche Hersteller haben noch mal deutlich zugelegt. Dabei gehören die Marken VW und Audi zu den beliebtesten Firmenfahrzeugen. Bemerkenswert ist, dass Fahrzeuge der Marke BMW über die VMF-Gesellschaften deutlich weniger geordert wurden, als in den Vorjahren und BMW deshalb auch im Gesamtranking nur Platz sechs belegte – vor den ausländischen Marken“ sagt Michael Velte, Vorstandsvorsitzender des VMF.

Die VMF-Statistik bildet zwar nur einen Teil des Flottenmarktes ab, doch der VMF ist besonders bei größeren Fahrzeugflotten ab 200 Fahrzeugen mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent stark vertreten. „Das sind Größenordnungen, die Rückschlüsse auf den Gesamtmarkt erlauben“, sagt Velte. Zwischen 6 und 7 Millionen Liter Kraftstoff tanken die vom VMF betreuten Fahrzeuge jeden Tag. Im Schnitt bearbeiten die VMF-Mitglieder jedes Jahr mehr als 150.000 Schadenfälle und rechnen über eine Million Wartungsrechnungen ab. „Das ist übrigens einer der Hebel, wo wir im Gesamtprozess besser werden und unseren Kunden Nutzen bringen möchten“, berichtet Velte. „Und das wollen wir mit dem neuen Managementprozess „VMF Service Plus“ erreichen. Denn dadurch werden vor allem der Abstimmungsaufwand zwischen Werkstatt und Kunde sowie und die Wartezeiten für die Kunden in den Werkstätten reduzieren.“ Aktuell ist der voll automatisierte Managementprozess für Wartung und Inspektion in der Pilotphase bei ausgewählten Vertragswerkstätten.

Zum VMF gehören die ALD AutoLeasing D GmbH, Arval Deutschland GmbH, Athlon Car Lease Germany GmbH & Co. KG, Deutsche Leasing Fleet GmbH, GE Auto Service Leasing GmbH, Hannover Leasing Automotive GmbH, LeasePlan Deutschland GmbH, Mobility-Concept GmbH und VR-Leasing AG.

www.vmf-fuhrparkmanagement.de