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Delta Air Lines und Virgin Atlantic Airways erhalten kartellrechtliche Freistellung auf den Strecken zwischen Nordamerika und Großbritannien

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Delta Air Lines und Virgin Atlantic Airways Ltd. begrüßen die Entscheidung des U.S. Department of Transportation (DOT), das Joint Venture der beiden Fluggesellschaften durch eine kartellrechtliche Freistellung für den Linienflugverkehr auf den Strecken zwischen Nordamerika und Großbritannien zu genehmigen. Mit dieser Entscheidung erkennt das DOT die Vorteile an, die diese Partnerschaft den Passagieren bietet. Die nun erteilte Genehmigung ermöglicht den beiden Airlines, ihre geplante Zusammenarbeit weiter zu vertiefen. So werden für Reisende beiderseits des Atlantiks noch mehr Flugverbindungen angeboten. Davon profitieren insbesondere Geschäftsreisende, die mit den beiden Airlines zwischen New York und London fliegen.


In ihrem Antrag an das DOT hatten Delta und Virgin Atlantic argumentiert, dass British Airways und ihre Joint Venture-Partner derzeit fast 60 Prozent der Slots am Flughafen London-Heathrow kontrollieren. Dadurch dominieren diese Fluggesellschaften den Flugverkehr zwischen den Vereinigten Staaten und Großbritannien inklusive der weltweit wichtigsten Geschäftsreise-Route zwischen New York und London. Durch die Kombination der Slots von Virgin Atlantic in London-Heathrow, ihrer starken Marke auf dem britischen Markt und dem umfassenden Streckennetz von Delta in den USA wird das Joint Venture der beiden Airlines zu einem echten Wettbewerb auf dieser Route führen, von dem Passagiere auf beiden Seiten des Atlantiks profitieren werden.



Neuer Flugplan zwischen New York-JFK und London-Heathrow

Die beiden Fluggesellschaften präsentieren einen neuen Flugplan, der mit insgesamt neun täglichen Nonstop-Verbindungen auf der wettbewerbsintensiven Strecke zwischen New York und London speziell auf die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden ausgerichtet ist. Ab dem 30. März 2014 starten Delta und Virgin Atlantic den gemeinsam abgestimmten Flugplan zwischen den Flughäfen New York-JFK und London-Heathrow und bieten sieben tägliche Nonstop-Flüge mit komfortablen Flugzeiten. Der neue Flugplan beinhaltet Abflüge von New York-JFK nach London-Heathrow alle dreißig Minuten während der hoch frequentieren frühen Abendstunden und dann stündliche Verbindungen bis 22.30 Uhr. Von London-Heathrow nach New York-JFK werden sieben tägliche Nonstop-Flüge angeboten, inklusive zwei Verbindungen am späten Nachmittag und frühen Abend. Das Flugangebot wird abgerundet von zwei täglichen Nonstop-Verbindungen zwischen dem Flughafen Newark nahe New York und London-Heathrow.


Ab dem 30. März 2014 bieten Delta und Virgin Atlantic folgenden gemeinsamen Flugplan auf der Strecke New York-John F. Kennedy International Airport (JFK) – London-Heathrow:

New York (JFK) – London (LHR) London (LHR) – New York (JFK)

JFK 07:40 LHR 19:40 LHR 09:05 JFK 11:50

JFK 18:30 LHR 06:50* LHR 10:15 JFK 13:15

JFK 19:00 LHR 07:20* LHR 11:30 JFK 14:25

JFK 19:30 LHR 08:00* LHR 14:00 JFK 16:40

JFK 20:30 LHR 08:45* LHR 16:15 JFK 19:05

JFK 21:30 LHR 09:25* LHR 17:35 JFK 20:30

JFK 22:30 LHR 10:40* LHR 20:05 JFK 23:00


*am darauffolgenden Tag


Alle Zeiten sind Ortszeiten.


Gemeinsam bieten die beiden Fluggesellschaften insgesamt 32 tägliche Nonstop-Flüge zwischen Nordamerika und Großbritannien. Mit 24 Linienflügen wird London-Heathrow mit US-Flugzielen wie Los Angeles, San Francisco, Atlanta und Washington verbunden. Geschäftsreisende profitieren von einem qualitativ hochwertigen Produkt: Die Business Class sowohl von Delta als auch Virgin Atlantic bietet auf jedem Flug nach vorne ausgerichtete Flat-Bed Sitze mit bequemen Zugang zum Gang. Darüber hinaus offerieren beide Airlines auf Transatlantik-Flügen eine Premium Economy Class.