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Datenschutz auf Messen

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Die technischen Möglichkeiten zur Nutzung personenbezogener Daten auf Messen werfen eine Vielzahl datenschutz-rechtlicher und technischer Fragen auf. Der AUMA veranstaltet zu diesem Thema am 29. April 2010 das FachForum „Update Datenschutz“.


Messen dienen dem Aufbau und der Pflege von Kundenbeziehungen. Der persönliche Kontakt auf der Messe trägt entscheidend zur vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Geschäftspartnern bei. Jedoch werfen die technischen Möglichkeiten zur Nutzung dieser Daten eine Vielzahl datenschutzrechtlicher und technischer Fragen auf.

Der AUMA bietet zu diesen Fragestellungen ein FachForum an unter dem Titel „Update Datenschutz“. Zielgruppe sind Mitarbeiter von Messeveranstaltern, Verbänden und Unternehmen aus den Bereichen Recht, IT, Besucherregistrierung sowie Marketing und betriebliche Datenschutzbeauftragte. Der Referent, Dr. Matthias Nordmann, ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht mit Schwerpunkt Internet, E- und M-Commerce und Datenschutz.

Ziel des FachForums ist es, speziell über die praxisrelevanten Änderungen nach der Datenschutzreform zu informieren und zentrale Fragen aus den Bereichen der Erhebung und der Nutzung von Aussteller- und Besucherdaten zu klären. Die Teilnehmer erhalten Tipps für die Messe und Ausstellerpraxis nach der Datenschutzreform.

Themenschwerpunkte:

Update Datenschutzreform


Zentrale Fragen für die Messe- und Ausstellerpraxis, darunter:

Kundendaten und Werbung

Auftragsdatenverarbeitung und Outsourcing

Löschungspflichten und E-Mail-Archivierung

Verhalten und Risiken bei Datenschutzverstößen

Arbeitnehmerdatenschutz



Kosten

Die Teilnahmegebühr für das AUMA_FachForum „Update Datenschutz“ am 29. April 2010 in Berlin beträgt 300,00 Euro zzgl. MWSt pro Person. AUMA-Mitglieder zahlen 50,00 Euro zzgl. MWSt pro Person.

Anmeldeschluss ist der 23. April 2010.



Anmeldung:

AUMA

Telefon (030) 24 000-0

Telefax (030) 24 000-330

info@auma.de

www.auma.de