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Bilanz 2010 erschienen

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Zahlen, Analysen und Tendenzen in der Messebranche enthält der Jahresbericht „Die Messewirtschaft: Bilanz 2010“, den der AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft jetzt veröffentlicht hat. Die Bilanz erläutert auf 136 Seiten die Entwicklung der Messewirtschaft 2010, die Perspektiven der Branche und fasst die Arbeit des AUMA als Verband der deutschen Messewirtschaft zusammen.

Im Kapitel „Messen in Deutschland“ untersucht der Bericht die Folgen der Wirtschaftskrise für das Medium Messe. Schwerpunktthema ist die Entwicklung der überregionalen/internationalen Messen, weitere Themen sind Förderprogramme für Aussteller, regionale Messen und neue Veranstaltungen in Deutschland.

Das Kapitel „Messen im Ausland“ untersucht die Tendenzen im globalen Wettbewerb und gibt einen Überblick über die Entwicklung der Auslandsmessen deutscher Veranstalter und des Auslandsmesseprogramms der Bundesregierung. Themen im Kapitel „Lobbyarbeit und Recht“ sind Auswirkungen von Veränderungen im Steuerrecht, Nachhaltigkeit und Datenschutz auf Messen sowie Kontakte des AUMA zur EU. Weitere Themen des Berichtes sind die Marketingaktivitäten des AUMA für das Medium Messe und den Messestandort Deutschland, Forschung, Bildung und Schulungen für Aussteller. 35 Charts fassen die Kennzahlen der Messewirtschaft als eigenes Kapitel zusammen.

Die Messewirtschaft: Bilanz 2010 ist kostenlos erhältlich beim AUMA. Kontakt: info@auma.de. Die PDF-Version sowie die Kennzahlen-Grafiken können im Internet unter www.auma.de / Downloads & Publikationen heruntergeladen werden.