Start News Beratungsunternehmen Advito legt neuen Leitfaden vor

Beratungsunternehmen Advito legt neuen Leitfaden vor

66

Leitlinien, mit denen Travel Manager ihre Leistung an den Unternehmenszielen ausrichten können, hat das Beratungsunternehmen Advito erarbeitet, berichtet Airplus unter der Rubrik „Nachrichten“. Das White Paper „Veränderung durch Zahlen“ beschreibt sechs Schritte zum Aufbau strategischer Key Performance Indicators (KPIs) und enthält Fallstudien von zwei Unternehmen, die erfolgreich strategische KPIs nutzen. EADS und Nestlé bringen ihr Travel Management damit bereits mit den Unternehmenszielen in Einklang.

Strategische KPIs messen, wie gut ein Unternehmensprogramm, etwa das Travel Management, im Hinblick auf die wichtigsten strategischen Unternehmensziele funktioniert. Die Unternehmensziele können Kostensenkungen, Nachhaltigkeit, Effizienz oder Umsatzsteigerung umfassen. Advito ist der Meinung, dass für ein Travel Management-Programm idealerweise acht bis zwölf strategische KPIs entwickelt werden sollten, um die Waage zwischen umfassenden Informationen und zu viel Komplexität zu halten.



Da Kostensenkung ein entscheidendes Ziel für die meisten Unternehmen ist, behandelt das White Paper mehrere strategische Travel Management-KPIs, die sich auf Kosteneinsparungen beziehen. Advito weist jedoch darauf hin, dass man mit verfälschten Ergebnissen rechnen muss, wenn es den Travel Managern nicht gelingt, die richtigen KPIs zu identifizieren. Der Schlüssel für eine sinnvolle Messung ist der richtige Kontext.

Die größte Herausforderung für Travel Manager bestehe darin, Daten aus unterschiedlichen Quellen zu konsolidieren. Ohne klare und umfassende Daten erziele man keine konkreten Handlungsempfehlungen, so das Beratungsunternehmen.

Travel Manager sollten zudem nicht nur die eigenen Daten Jahr für Jahr vergleichen. Auch der Vergleich der eigenen Leistung mit anderen internen Unternehmenseinheiten oder den besten Unternehmen der Branche sei hilfreich.

Weiter zu Advito

Quelle: www.airplus.de