Start News "BER könnte morgen öffnen" sagt Hartmut Mehdorn der Rheinischen Post

"BER könnte morgen öffnen" sagt Hartmut Mehdorn der Rheinischen Post

108

Der frühere Chef des Berliner Flughafens Berlin Brandenburg, Hartmut Mehdorn, hält eine schrittweise Inbetriebnahme des Flughafens ab sofort für möglich. „Der BER könnte morgen öffnen“, sagte Mehdorn der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Samstagausgabe). Der Aufsichtsrat traue sich aber leider keine schrittweise Öffnung zu, weil er die Sorge habe, dass nicht alles perfekt funktioniere, so Mehdorn.
„Der Münchner Flughafen hat erst Jahre nach Betriebsstart seine Brandschutzerlaubnis bekommen. Die haben bis dahin Feuerwehrleute an die neuralgischen Punkte gesetzt“, sagte Mehdorn. Jetzt werde es beim BER „von Jahr zu Jahr schwerer“, weil mehr repariert als gebaut werde. Kritisch äußerte sich Mehdorn über den neuen BER-Chef, den früheren Berliner Staatssekretär Lütke Daldrup. „Der Flughafen braucht weniger Politik, dann klappt es auch.“
Quelle: Rheinischen Post