Start News Bei persönlichen Treffen im Gedächtnis bleiben

Bei persönlichen Treffen im Gedächtnis bleiben

549

Auch in Zeiten steigender Digitalisierung sind persönliche Treffen mit Kunden oder Geschäftspartnern noch immer von großer Bedeutung. Viele Unternehmen überschätzen dabei allerdings die eigene Strahlkraft und auch Solo-Selbständige profitieren davon, dem Gegenüber nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben. Das gelingt nicht immer nur über die eigene Präsenz und die eigenen Angebote.

Ein gutes Branding prägt sich ein
Wer ein Unternehmen neu gründet, sich selbständig macht oder auch ein Unternehmen neu aufstellen möchte, sollte sich Gedanken um die Corporate Identity machen. Diese muss sich nicht nur deutlich von der Konkurrenz abheben und einzigartig sein, sondern muss zudem auch noch einprägsam und im Gedächtnis bleiben. Viele Unternehmen sparen aber genau in diesen Punkten zunächst einmal und verpassen somit die Gelegenheit, von Beginn an einen eigenen und nach außen sichtbaren Markenkern zu erschaffen.

Logo, Motto und Farbe – einprägsam und einfach
Wie wichtig und nachhaltig ein gutes Corporate Design ist, wird uns täglich gezeigt. Das Logo von Apple kennt genauso jeder Mensch wie das goldene M von McDonalds. Dass diese Elemente nicht aus dem Nichts erschienen sind, sondern von Experten entworfen wurden, steht dabei außer Frage. Wer heute als Unternehmen langfristig bei seinen Kunden und Geschäftspartnern im Gedächtnis bleiben möchte, sollte also möglichst frühzeitig in ein einheitliches Design investieren und diese Investition dann in Folge auch nutzen. Vor allem bei persönlichen Treffen gibt es hier verschiedene Möglichkeiten. Wichtig bleibt in jedem Fall ein in sich konsistenter Auftritt unter der neuen Corporate Identity. Nur so bleibt diese einprägsam und dem Kunden oder Geschäftspartner im Gedächtnis.

Oder, um es mit Warren Buffett zu sagen: „Man braucht 20 Jahre, um sich einen Ruf zu erarbeiten, aber es braucht nur 5 Minuten, um ihn zu ruinieren. Wenn man das im Kopf behält, geht man einige Dinge anders an.“

Mit Give-aways im Gedächtnis bleiben
Hat man ein eigenes Design, ist es an der Zeit, dieses auch zu nutzen. Das gilt nicht nur für Geschäftspapiere und die eigene Website, sondern eben auch für Give-aways bei Kundenbesuchen. Wichtig ist dabei, dass man Geschenke wählt, welche die Kunden oder Geschäftspartner mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nutzen. Nur so kann man sicherstellen, dass diese das Geschenk regelmäßig in die Hand nehmen und sich somit das Logo oder das Motto der eigenen Firma gut ins Gedächtnis prägen kann. Man kann beispielsweise ein Notizbuch bedrucken lassen, welches der Kunde regelmäßig nutzen kann. Dank der Größe kommt so zudem das eigene Logo besser zur Geltung als beispielsweise auf einem Kugelschreiber.

Nachhaltigkeit als positiver Verstärker
Immer mehr Unternehmen setzen freiwillig auf Nachhaltigkeit und versuchen den eigenen ökologischen Fußabdruck so klein wie nur möglich zu halten. Wer dies zum eigenen Markenkern erklärt, sollte dies auch in allen Lagen vorleben und auch den Wünschen seiner Geschäftspartner entsprechen. Aus diesem Grund sind nachhaltige Give-aways besonders beliebt, da diese sowohl dem Branding dienen, als auch die eigenen Bemühungen um Nachhaltigkeit unterstreichen. So schlagen Unternehmen zwei Fliegen mit einer Klappe und profitieren sowohl durch die eigene Markenbotschaft als auch durch den Schutz der Umwelt.
Bild: Pixabay

Anzeige: Pressearbeit für Veranstaltungen in Köln und dem Rheinland