Start News Bahn verlängert kostenlose Servicenummer sowie Umtausch oder kostenlose Erstattung von Tickets

Bahn verlängert kostenlose Servicenummer sowie Umtausch oder kostenlose Erstattung von Tickets

74

Aufgrund des anhaltenden Hochwassers und den damit verbundenen Auswirkungen kommt es weiterhin zu Einschränkungen im Schienenverkehr der Deutschen Bahn. Insbesondere in Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie Oberbayern, kommt es zu Verspätungen, Umleitungen und Ausfällen im Regional- und Fernverkehr.

Die DB hat daraufhin ihre Kulanzregelungen bis zum 23. Juni verlängert.

Reisende, die aufgrund hochwasserbedingter Zugausfälle bzw. Verspätungen ihre Reise nicht antreten können bzw. abbrechen müssen, können die folgenden unbürokratischen Regelungen in Anspruch nehmen:

In den Reisezentren der DB oder bei den Mitarbeitern der DB Information in den Bahnhöfen können zuggebundene Fahrkarten für die nächstmögliche Reiseverbindung sowie die Nutzung des nächsten – gegebenenfalls auch höherwertigen – Zuges gültig geschrieben werden. Das gilt auch für eventuell notwendige Umwege.



Tickets und Reservierungen für Reisen in die oder aus den Hochwasser-gebieten werden auf Wunsch in den DB Reisezentren oder online kostenfrei erstattet, wenn Reisende von der Fahrt zurücktreten möchten. Bescheinigungen irgendeiner Art sind nicht erforderlich.
Für Zeitkarten gelten die tariflichen Umtausch- und Erstattungsbedingungen, für Verbundfahrkarten die Regelungen der jeweiligen Verkehrsverbünde.



Auch die kostenlose Servicenummer zu den Auswirkungen des Hochwassers auf den Bahnverkehr bleibt bis auf weiteres geschaltet. Unter 08000 99 66 33 erhalten Fahrgäste aktuelle Informationen rund um die Uhr. Kunden im Ausland erhalten Informationen unter +49 1805 334444 (Gebühren je nach Herkunftsland und Provider). Informationen zur aktuellen Betriebslage können unter www.bahn.de/aktuell oder unter m.bahn.de abgerufen werden.