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Ausschreibungsprozess für Flugleistungen

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Der Ausschreibungsprozess für Flugleistungen ist oft kompliziert, langwierig und ressourcenintensiv zugleich. Zudem birgt er nicht selten ein großes Frustrationspotenzial sowohl bei den Einkäufern in den Unternehmen als auch bei den Airlines selbst. Größtes Problem für die Prozesspartner waren bisher fehlende oder nur unzureichend definierte, international vereinheitlichte, Standards.
Abhilfe schafft nun ein Instrument, welches das GBTA European Aviation Committee unter Beteiligung des VDR und in Kooperation mit dem GBTA Aviation Committee North America entwickelt hat. Das neue Airline-RFP (Request for Proposal)-Toolkit umfasst einfach zu handhabende Dokumente, die unter anderem Branchentrends, Informationen zu Nebenleistungen, Treibstoffzuschlägen und Vertriebsgebühren sowie weitere nützliche Ressourcen und Mustervereinbarungen enthalten.
Das Toolkit ist weltweit anwendbar und lässt sich auf die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens anpassen. Es deckt sämtliche Aspekte des Ausschreibungsprozesses ab. Das Dokument wird von den beteiligten Partnern ständig überprüft mit dem Ziel, die Inhalte fortlaufend weiterzuentwickeln und Marktveränderungen schneller anpassen zu können.
„Bislang haben Einkäufer und Anbieter viel zu oft wertvolle Zeit damit verloren, Ausschreibungen auf ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen“, erklärt Jörg Martin, Vorsitzender des VDR-Fachausschusses Flug und als Chairman des GBTA European Aviation Committee. „Zu viele unterschiedliche Dokumente haben den Ausschreibungsprozess unnötig kompliziert und damit ineffizient gemacht. Mit dem neuen Toolkit setzen wir einen neuen gemeinsamen Standard, der die Kommunikation zwischen den betreffenden Stakeholdern deutlich vereinfachen wird“, erläutert Martin.
Mit dem Instrument ist es Unternehmen fortan möglich, die für die Ausschreibung relevanten Daten so aufzubereiten, dass den Airlines alle relevanten Informationen in einem einheitlichen Standard liefert und es ihnen ermöglicht, ein valides und vergleichbares Angebot erstellen zu können.
VDR-Mitglieder haben auf der Website der GBTA kostenlosen Zugriff auf das Toolkit.