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AUMA präsentiert Exhibition Market Central and Eastern Europe

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Mit Wachstumsraten von 4 – 5 % pro Jahr ist Mittel- und Osteuropa derzeit Konjunkturmotor unter den europäischen Ländern. Messen im jeweiligen Zielland sind dabei – insbesondere für den deutschen Mittelstand – der wichtigste Zugang zu den neuen Märkten. Wie Messen den unternehmerischen Erfolg in den östlichen Nachbarländern unterstützen können, zeigt das Buch „Exhibition Market Central und Eastern Europe 2005/2006“ sehr praktisch und anschaulich.

Als Autoren konnten zahlreiche prominente Messe- und Außenwirtschaftsexperten gewonnen werden. Überblicksartikel beleuchten die ökonomischen Perspektiven der Region; in Länderreports werden wichtige Messestandorte und Veranstaltungen in Osteuropa vorgestellt. Checklisten, Fallstudien und Praxistipps erläutern, wie der Messeauftritt oder -besuch effizient geplant und durchgeführt werden kann.

Herausgeber des Buches sind der AUMA – Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft und der Stuttgarter Verlag local global.

Nicht nur Aussteller und Besucher, auch die deutschen Messeveranstalter selbst verstärken ihr Engagement in Mittel- und Osteuropa. Welche Herausforderungen das Messewachstum im Osten Europas für die deutschen Leitmessen bedeutet, wie deutsche Messen dort kooperieren können und welche Strategien eine erfolgreiche Präsenz der deutschen Messe-Marken garantieren können, thematisiert das AUMA-Buch in einem speziellen Kapitel. Ein Kalender mit 800 Messeterminen bis zum Frühjahr 2006 rundet das Buch ab.

Der 268 Seiten starke Exhibition Market Central and Eastern Europe ist zweisprachig (deutsch, englisch) und kostet 34,80 € inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten (1,50 € – Deutschland, 4,50 € – Europa, 10,00 € – Übersee).