Start News AUMA in neuem Gewand

AUMA in neuem Gewand

89

Nur neue Frisur oder gleich ein neuer Kopf? In jedem Fall frischer und übersichtlicher zeigt sich die Website des Messeverbandes AUMA unter www.auma.de ab sofort im Netz. Der Internetauftritt ist in seiner Grundstruktur erhalten geblieben, bietet aber im Detail neue, komfortable Services. Zum Beispiel in der Messedatenbank, Hauptcontent der Site, die rund 5.000 Messen in Deutschland und im Ausland enthält: Vielfach gewünscht, erleichtert nun eine sogenannte Autovervollständigung die Suche nach Messetiteln, Veranstaltern und Adressen. Neu ist auch die deutlichere Hervorhebung der FKM-zertifizierten Messekennzahlen zur objektiven Bewertung von Messen in Deutschland und die Kennzeichnung der Messen nach ihrem Besuchereinzugsgebiet: international, national und regional.

Der AUMA-Webauftritt bietet neben den Datenbanken Informationen zur Messebranche, zum Messemarkt Deutschland und den Auslandsmärkten. Die Website gibt weiterhin Tipps zur Planung einer Messe, die sich jetzt explizit an die Aussteller richten, darunter „Ausstellen in Deutschland – 10 Schritte zum erfolgreichen Messe-Auftritt“. Komplett neu ist das Informationsangebot zu Rechtsthemen für Aussteller.


Im Bereich Downloads & Publikationen erleichtert nun ein Warenkorb die Bestellung der Publikationen des AUMA. Viele Standards der „alten“ AUMA-Website können an bisherigen Positionen wiedergefunden werden, darunter Presse, Newsletter, Downloads & Publikationen sowie die Informationen über den AUMA als Verband der Messewirtschaft. Fremdsprachige Nutzer erhalten die Kerninformationen in Englisch – die Messedatenbank und der MesseNutzenCheck sind außerdem auch in Spanisch und Französisch verfügbar.


Das Institut der Deutschen Messewirtschaft stellt unter seinen Angeboten zu Forschung, Aus- und Weiterbildung einen komplett neu gestalteten Online-Katalog zur Verfügung, der das Medienangebot der Deutschen Messebibliothek durchsucht, insgesamt 7.900 Medieneinheiten zur Messe- und Eventliteratur. Parallel zum Online-Going startet das Institut die Kampagne Messewissenschaft ( www.messewissenschaft.de).

Mit seiner Website bietet der AUMA umfassende Informationen über Messen in Deutschland und im Ausland und schafft so Transparenz und Vergleichsmöglichkeiten. Alle Angebote sind kostenlos für alle Messeinteressierte zugänglich. Im Jahr 2012 nutzten 600.000 Besucher das Internetangebot des AUMA. Rund 2,7 Millionen Seiten wurden aufgerufen, über die Hälfte davon entfiel auf die Messedatenbanken.

Quelle: AUMA