Start News All Nippon Airways verbindet ab 30. März täglich Düsseldorf und Tokio

All Nippon Airways verbindet ab 30. März täglich Düsseldorf und Tokio

259

Na… das ging ja flott! Heute morgen als Ankündigung eingestellt kommt drei Stunden später die Bestätigung vom Flughafen Düsseldorf in Form einer Pressemitteilung.

Yokoso, Herzlich willkommen! Düsseldorf Airport bietet seinen Kunden mit Beginn des Sommerflugplans 2014 eine weitere attraktive Langstrecke an: Japans größte Fluggesellschaft, All Nippon Airways (ANA), wird ab dem 30. März täglich nonstop von Düsseldorf das Drehkreuz Tokio-Narita anfliegen. Damit stärkt die Star Alliance-Airline die Fernstreckenkompetenz von NRWs wichtigstem Flughafen. Gemeinsam mit den Joint Venture-Partnern Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines ergeben sich sowohl für Outgoing- als auch für Incoming-Passagiere beste Anschlussverbindungen innerhalb Deutschlands und Europas.

Dank der neuen Verbindung wird mit der Boeing 787 erstmals auch der Dreamliner Düsseldorfer Boden berühren. Bei Boeings modernstem Flugzeug handelt es sich um ein zweistrahliges Langstrecken-Verkehrsflugzeug, dessen Rumpf zu einem Großteil aus kohlestofffaserverstärktem Kunststoff besteht. Der Dreamliner gilt als ausgesprochen passagierfreundlich und überzeugt durch einen reduzierten Kerosinverbrauch und geringere Schallemissionen bei Start und Landung.



Das Handelsvolumen zwischen Japan und Nordrhein-Westfalen betrug 2012 über acht Milliarden Euro. Mehr als 500 japanische Unternehmen haben ihren Firmensitz in NRW, davon 421 in Düsseldorf und Umgebung. Weltbekannte Marken wie Fujifilm, Mazda, Toyota, Nissan, Toshiba, Canon, Sony, NEC oder Yamaha sichern in der Region viele Arbeitsplätze.

Im vergangenen Jahr reisten rund 50.000 Menschen aus dem Einzugsgebiet des Düsseldorf Airport nach Japan – bis jetzt vorwiegend über Paris, London, Amsterdam, Frankfurt oder München. Mit der Streckenaufnahme im März wird ANA ihren Pendelbus zum Flughafen Frankfurt einstellen.