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Ab 10. Dezember wird das Fahrplanangebot im Fernverkehr weiter verbessert und das Angebot an die steigende Nachfrage angepasst

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Ab dem 10. Dezember verbindet erstmals ein ICE-Sprinter Köln und München in der Bestzeit von 3:57 Stunden. Der neue Sprinter startet in Köln um 6.12 Uhr, hält in Frankfurt (M) Süd um 7.11 Uhr, in Nürnberg um 9.04 Uhr und erreicht München um 10.09 Uhr.

Duisburg erhält einen weiteren ICE-Sprinter-Halt: Der ICE-Sprinter 1034 von Hamburg nach Köln hält künftig um 9.06 Uhr in Duisburg Hbf.



Auf der Linie Duisburg – Düsseldorf – Köln – Frankfurt (M) Flughafen – Nürnberg – München verkehren aufgrund der starken Nachfrage zusätzliche ICE. Von der Domstadt zur Isar fährt stündlich ein ICE mit einer Fahrzeit von rund 4 ½ Stunden. Nürnberg wird von Köln in nur 3½ Stunden erreicht.

Zwischen Köln Hbf und Frankfurt (M) Hbf wird das ICE-Angebot zu einem Halbstunden-Takt ausgeweitet und durch weitere Verbindungen in den Hauptverkehrszeiten ergänzt.

Ab Fahrplanwechsel halten 20 ICE-Züge pro Tag mehr in Siegburg/Bonn. Die Anzahl umsteigefreier Verbindungen zum Frankfurter Hauptbahnhof ver-doppelt sich. Insbesondere für Pendler werden neue Direktverbindungen in die benachbarten ICE-Städte Montabaur und Limburg angeboten.

Von Köln nach Leipzig gibt es in beide Richtungen neue Direktverbindungen im 2-Stundentakt über Solingen, Wuppertal, Hagen, Hannover und Magdeburg. In Köln besteht Anschluss aus Frankfurt (M) Flughafen und Basel.

Die stündliche Umsteigeverbindung Düsseldorf/Köln nach Kassel/ Göttingen wird durch optimierte Anschlüsse in Frankfurt (M) um rund 15 Minuten beschleunigt.

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