Start Aktuell Amerikanische Hotellerie beurteilt Geschäftsreisemarkt sehr verhalten

Amerikanische Hotellerie beurteilt Geschäftsreisemarkt sehr verhalten

279

Die amerikanische Hotel & Lodging Association (AHLA) hat ihren „AHLA’s State of the Hotel Industry 2021“ veröffentlicht. Darin wird der aktuelle Zustand der Hotellerie beschrieben und ein Ausblick auf die nahe Zukunft gewagt. Der Bericht untersucht die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Erholung der Hotelbranche, die spezifischen Auswirkungen auf den Geschäftsreiseverkehr und dessen letztendliche Rückkehr sowie die Stimmung der Geschäftsreisenden.
Corona hat sich verheerend auf das Gastgewerbes in den USA ausgewirkt. Im Vergleich zu m Jahr 2019 wurden fast 4 Millionen Arbeitsplätze abgebaut. Es wird zwar erwartet, dass in diesem Jahr etwa 200.000 Stellen neu besetzt werden, aber insgesamt sieht sich das Beherbergungsgewerbe einer Arbeitslosenquote von 18,9 % gegenüber, so das Bureau of Labor Statistics. Darüber hinaus wird prognostiziert, dass die Hälfte der Hotelzimmer in den USA im Jahr 2021 leer stehen wird.
Der Geschäftsreiseverkehr, der die größte Einnahmequelle der Hotellerie darstellt, bleibt nahezu inexistent, aber es wird erwartet, dass er in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 langsam zurückkehrt. 29 %, der Geschäftsreisenden in den USA erwarten, dass sie in der ersten Jahreshälfte 2021 wieder unterwegs sein werden, 36 % in der zweiten Jahreshälfte und 20 % in mehr als einem Jahr. Es wird erwartet, dass Geschäftsreisen frühestens 2023 oder 2024 wieder das Niveau von 2019 erreichen.
Quelle: eTurboNews / Bild: Pixabay