Start News 28 Steigenberger Tagungshotels mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

28 Steigenberger Tagungshotels mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

73

Hotels gibt es in Deutschland viele, zertifizierte Tagungshotels bisher nur wenige. Das Steigenberger Airport Hotel in Frankfurt am Main war das erste Tagungs- und Konferenzhotel, dem das Qualitätssiegel „Certified Conference Hotel“ verliehen wurde. Seitdem wurden insgesamt 28 der 79 Hotels der Frankfurter Hotelgruppe ausgezeichnet, 42 Steigenberger Hotels and Resorts und InterCityHotels werden es in Kürze sein.

Mit dem Zertifikat „Certified Conference Hotel“ haben der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR), die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) und das German Convention Bureau e.V. (GCB) einen verbindlichen Standard für Tagungshotels festgesetzt und ermöglichen damit eine einfache Orientierung bei der Auswahl geeigneter Tagungsorte.

Hotels, die das Qualitätssiegel „Certified Conference Hotel“ tragen wollen, müssen sich einer strengen Prüfung unterziehen. Diese basiert auf den „Verbandskriterien Tagungshotel“, die von VDR, DGVM und GCB gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland e.V. (IHA) erarbeitet wurden und so die Sichtweise von Kunden und Dienstleistern vereint. Besondere Bedeutung kommt den Serviceleistungen zu, die ein Hotel erbringen muss. Geprüft wird in sieben Kategorien (Tagungsbereich, Verpflegungsangebot, professionelle Veranstaltungsbetreuung, Informationsmaterialien, Angebots- und Bestätigungsprocedere, Abrechnungsprozesse sowie Ausstattung und Dienstleistung für Geschäftsreisende), die eine Vielzahl von Pflichtkriterien enthalten. Bei der Beurteilung der Tagungs- und Gruppenarbeitsräume geht es beispielsweise um Punkte wie Größe und Höhe, Schalldämmung, Beleuchtung, Klimaanlage, Stromversorgung, Internetzugang oder technisches Equipment.

Neben dem Steigenberger Airport Hotel wurden bisher weitere 27 Steigenberger Hotels and Resorts und InterCityHotels mit dem Qualitätssiegel „Certified Conference Hotel“ auszeichnet. Die Steigenberger Hotel Group plant, bis Ende 2006 weitere 14 Hotels der Gruppe zertifizieren zu lassen, um Organisatoren von Tagungen und Konferenzen Sicherheit bei der Hotelauswahl zu bieten. Die Zertifizierungen sind Teil der Steigenberger Qualitätsoffensive, die verschiedene Aspekte des Qualitätsmanagements umfasst und den hohen Wert dokumentiert, den die Steigenberger Hotel Group auf die kontinuierliche Verbesserung ihres Angebotes legt.

VDR, DGVM und GCB kommunizieren die zertifizierten Hotels über Marketingmaßnahmen an Mitglieder und Kunden – Travel Manager, Veranstaltungsplaner, Verbände. Alle Hotels, die mit dem Qualitätssiegel „Certified Conference Hotel“ ausgezeichnet wurden, sind außerdem über die Internetplattform der drei Verbände buchbar.

Steigenberger Hotels