Start News SUN-AIR stellt Hamburg – Friedrichshafen ein

SUN-AIR stellt Hamburg – Friedrichshafen ein

179

Die Regionalfluggesellschaft SUN-AIR hat bekanntgegeben, ab 11. Februar 2020 die Flüge zwischen Friedrichshafen und Hamburg einzustellen. Grund dafür ist die hinter den Erwartungen zurückbleibende Nachfrage primär im Geschäftsreiseverkehr. Während die beiden anderen von SUN-AIR angebotenen Routen nach Düsseldorf und Toulouse wirtschaftlich erfolgreich betrieben werden können, blieb die bis zu 2x täglich bediente Strecke Friedrichshafen-Hamburg weit hinter den Erwartungen zurück.
Die von der Industrie vorher angekündigten und somit erwarteten Passagierzahlen konnten nicht erreicht werden. Hier dürfte auch die derzeitige Konjunktureintrübung zu einer deutlich verringerten Geschäftsreiseintensität auf dieser Strecke beigetragen haben, ist sich der Flughafen Friedrichshafen sicher.
Der Einsatz eines kleinen Regional-Jet-Flugzeuges (Dornier 328) ist mit relativ hohen Kosten verbunden. Dadurch mussten zur Kostendeckung hohe Ticketpreise generiert werden, sodass die aufgetretene Nachfragelücke im Geschäftsreiseverkehr nicht durch eine vermehrte Nutzung der Linie durch Privatreisende kompensiert werden konnte. Die weitere Bedienung der Strecke wäre an eine Risikoübernahme durch den Flughafen geknüpft gewesen, die so nicht zugesagt werden konnte.
Den bereits gebuchten Passagieren wird von SUN-AIR angeboten, den gezahlten Ticketpreis zurückzuerstatten oder kostenfrei auf andere Flugverbindungen umzubuchen.
Quelle: Flughafen Friedrichshafen GmbH