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Wie zufrieden sind Geschäftsreisende mit ihren Unterkünften?

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Wie zufrieden sind Geschäftsreisende mit ihren Unterkünften? Diese Frage hat sich BCD Travel gestellt und gleich mal 1.035 Geschäftsreisende weltweit zu ihren Präferenzen bezüglich Hotels und anderen Unterkünften sowie zu ihrem Buchungsverhalten und ihren Erfahrungen auf Geschäftsreisen befragt.

Präferenzen bei Unterkünften
Die meisten Reisenden entscheiden sich für Hotels der Mittel- (3 Sterne) oder gehobenen Klasse (4 Sterne), wenn sie geschäftlich unterwegs sind. Die Lage des Hotels (77 %) spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl eines Hotels, ebenso wie Firmenreiserichtlinie (56 %) und Kosten (53 %). Reisende, die gelegentlich in Apartments übernachten, erachten diese Art der Unterkunft für längere Aufenthalte als bequemer, da sie mehr Platz sowie die Möglichkeit bietet, Mahlzeiten zuzubereiten und Wäsche zu waschen.

Suchen, buchen und bezahlen
Mehr als drei Viertel der Geschäftsreisenden nutzen das Online-Buchungstool (OBT) ihres Unternehmens, um nach Unterkünften zu suchen, während ein Drittel auf Hotelwebsites oder -apps zugreift. Die Buchung wickeln 84 % über das OBT ihres Unternehmens ab, jeder Fünfte bucht direkt über die Websites der Anbieter. Jeder Zehnte bucht telefonisch direkt beim Hotel. Drei Viertel zahlen mit einer Firmenkreditkarte. Virtuelle Karten werden nur selten verwendet. Drei Viertel der Reisenden geben an, dass ihr Arbeitgeber Preisgrenzen für Hotels festlegt; jeder Zehnte, dass es keine Limits gibt. 18 % wissen nicht, ob ihr Arbeitgeber Preislimits festlegt.

„Ein leistungsstarkes Hotelprogramm ist nie statisch“, so Teri Miller, Executive Vice President, Global Client Team bei BCD. „Es fußt auf einer dynamischen Strategie, die auf kontinuierlicher Preisüberwachung, Erfahrungen der Reisenden und flexiblen Anpassungen basiert. Durch den Einsatz von Dynamic Sourcing können Travel Manager in Echtzeit auf sich ändernde Bedürfnisse und Marktbedingungen reagieren und Programme entwickeln, die Einsparungen ermöglichen und Vertrauen und Akzeptanz der Reisenden fördern.“

Verhalten von Reisenden
Persönliche Vorlieben beeinflussen die Hotelwahl stark: 77 % der befragten Reisenden bevorzugen Hotelketten mit vertrauten Servicestandards. 73 % übernachten im selben Hotel, wenn sie ein Reiseziel wiederholt besuchen.

WLAN und Frühstück sind die am häufigsten genutzten Serviceleistungen. Weitere beliebte Annehmlichkeiten sind Restaurants und Bars vor Ort, Parkmöglichkeiten und flexibler Check-in/Check-out. Reisende schätzen außerdem Wellness-Services wie kostenloses Mineralwasser, Fitnesscenter, Pools, Spas und gesunde Menüoptionen.

Reisende bevorzugen Hotels, bei denen sie möglichst viele Treuepunkte sammeln können, insbesondere in Nordamerika, wo bis zu 99 % Mitglied eines Hotel-Treueprogramms sind. Insgesamt nehmen acht von zehn Reisende an mindestens einem Programm teil, viele an zwei oder mehr. Zwei Drittel entscheiden sich oft oder immer für Hotels, die auf ihre Treueprogramme abgestimmt sind. Drei Viertel geben an, dass ihr Arbeitgeber es ihnen erlaubt, Punkte aus Geschäftsaufenthalten privat zu nutzen, während 21 % unsicher sind.

Herausforderungen
Obwohl sieben von zehn der befragten Geschäftsreisenden mit der Hotelrichtlinie und den bevorzugten Anbietern ihres Unternehmens zufrieden sind, gibt es noch Verbesserungspotenzial. Häufige Probleme sind langsames WLAN, Frühstück, das nicht im Preis inbegriffen ist, veraltete Zimmer und unbequeme Betten.

Ein Drittel hat keinerlei Probleme während des Buchungsprozesses. Wenn von Herausforderungen berichtet wird, sind es in erster Linie die vom Arbeitgeber festgelegten, zu niedrigen Preisgrenzen.

Sicherheit bleibt ein Problem. Drei von zehn Geschäftsreisenden geben an, sich in ihrem Hotel schon einmal nicht sicher gefühlt zu haben; sieben von zehn schließen ihre Tür doppelt ab, wenn sie sich im Zimmer aufhalten.

Nachhaltigkeit
Die Hälfte der Reisenden berücksichtigt Umweltfaktoren selten oder nie bei der Hotelbuchung. Vier von zehn beziehen überhaupt keine Nachhaltigkeitselemente in ihre Entscheidung ein. Nur jeder Fünfte achtet auf Merkmale wie Öko-Zertifizierung, weniger Einwegplastik, niedrige Kohlenstoffemissionen, Wassersparmaßnahmen oder reduziertes Housekeeping.

Hier geht es zum vollständigen Umfrage-Report mit Tipps, wie BCD mit seiner Buchungs- und Reisemanagementplattform TripSource® sowie die BCD-Beratungssparte Advito Unternehmen bei der Entwicklung intelligenterer, nachhaltigerer Hotelprogramme unterstützen können.
Quelle: BCD Travel / Bild: D.S.

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