
BCD Travel war wieder neugirig und hat eine Befragung durchgeführt. Diesmal bei 197 Travel Managern und Einkäufern aus Branchen wie Fertigung, Biowissenschaften und Finanzdienstleistungen. Die Mehrheit der Befragten ist bei großen Unternehmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitern tätig. 48 % haben globale Verantwortung, 41 % berichten an den Einkauf. Die Ergebnisse zeigen deutlich, wie wichtig es ist, Daten als Instrument für die Weiterentwicklung von Firmenreiseprogrammen zu nutzen. Damit verbunden sind u.a. erfolgreiche Verhandlungen mit Suppliern, die Einhaltung von Firmenreiserichtlinien und Kosteneinsparungen.
Prioritäten
Wenn es um Prioritäten geht, bewerten Travel Manager Einsparungen und Kostenkontrolle (94 %) als extrem oder sehr wichtig. Darauf folgen die Einhaltung der Richtlinien (90 %) und Fürsorgepflicht (86 %). Auch Data Analytics und Business Intelligence werden hoch bewertet: 82 % halten dies für extrem oder sehr wichtig.
Zu den beiden wichtigsten datenbezogenen Prioritäten gehören die Zusammenarbeit mit Travel Management Companies (TMCs) und Suppliern rund um die Datenerfassung und -analyse (48 %) und die Verbesserung der Datenqualität (47 %). Es folgen die Konsolidierung von Daten aus verschiedenen Quellen (44 %), die Verbesserung der Datenanalyse (42 %), das Handeln auf der Grundlage von Erkenntnissen (36 %) und die Rationalisierung der Datenerfassung (33 %).
Der Mehrwert von Daten
Daten haben einen Mehrwert für Firmenreiseprogramme, wenn auch auf unterschiedliche Weise. Reisedaten sind besonders wertvoll, wenn es darum geht, mit Suppliern zu verhandeln (65 %), die Compliance zu verbessern (59 %) und Ausgaben zu optimieren (57 %).
Herausforderungen
Das Sammeln von Daten rein um des Sammelns willen ist nicht das Ziel. Vielmehr geht es darum, die Erkenntnisse, die Daten liefern, zu verstehen und anzuwenden. Die Hälfte der Befragten hat Schwierigkeiten, Daten proaktiv statt reaktiv zu nutzen. Hier liegt viel Potential brach, denn Daten können Einsparungspotential, Trends im Verhalten von Reisenden und Buchungen außerhalb der Firmenreiserichtlinie aufzeigen.
BCD erfasst Daten ab dem Moment, in dem ein Geschäftsreisender mit BCD interagiert. Die konfigurierbare Technologieplattform sammelt, standardisiert, und normalisiert Daten, reichert sie an und teilt sie mit Kunden, die so in Echtzeit vollständige Kontrolle über ihre Daten haben. APIs bieten Kunden mehr Möglichkeiten, um eigene Lösungen zum Beispiel für die Sicherheit von Reisenden, Internetsicherheit, Nachhaltigkeit und mehr zu betreiben. BCD verwendet außerdem Daten von Firmenreiseprogrammen, um via Messaging-Funktion Entscheidungen von Reisenden positiv zu beeinflussen, z.B. um die Einhaltung von Richtlinien während der gesamten Reise zu gewährleisten. Außerdem können beispielsweise Reisende an wichtige Vorteile und Inklusivleistungen erinnert werden, um unnötige Ausgaben wie Kfz-Versicherungen zu verhindern, wenn diese bereits enthalten sind.
Weitere Umfrageergebnisse:
– Die meisten Travel Manager und Einkäufer widmen regelmäßig Zeit der Arbeit mit Reisedaten. Während 74 % der Befragten über die erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, ziehen es 56 % vor, diese Arbeit Fachleuten zu überlassen.
– Obwohl 60 % ihre Dashboards regelmäßig überprüfen und neue Daten analysieren, beschäftigen sich 40 % nur dann mit Reisedaten, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Zeitmangel (44 %) war der dafür am häufigsten genannte Grund.
– TMCs sind für die meisten Travel Manager und Einkäufer (89 %) eine wichtige Quelle für Reisedaten. Die Befragten geben Zahlungs- und Spesenlösungen (69 %) sowie Online-Buchungstools (66 %) als ihre wichtigsten externen Datenquellen an. Zwei von 10 nutzen externe Daten-Aggregatoren oder Berater.
– Nur einer von zehn nutzt Künstliche Intelligenz (KI), um Reisedaten zu sammeln, zu analysieren und zu melden. Der Hauptgrund für den Einsatz von KI ist die Zeitersparnis.
– Echtzeitanalysen, die es ermöglichen, Trends zu erkennen (64 %) werde als die wertvollste Funktion von Datenanalysetools bewertet, gefolgt von integrierten Dashboards (57 %).
Den vollständigen Report zur Umfrage gibt es hier.
Quelle: BCD Travel / Bild: Pixabay
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