Start News Neue Eurocity-Linie verbindet Deutschland und Polen

Neue Eurocity-Linie verbindet Deutschland und Polen

80

Ab sofort sind Leipzig und Südpolen erstmals mit Eurocity (EC)-Zügen direkt auf der Schiene miteinander verbunden. Die Deutsche Bahn und die polnische PKP Intercity (PKP IC) bieten mit dem Fahrplan 2026 die komplett neu eingeführte Verbindung Leipzig–Breslau–Krakau mit zwei EC-Zügen pro Tag und Richtung in Kooperation an. Eine tägliche Verbindung führt dabei bis Przemysl an der polnisch-ukrainischen Grenze. Die wirtschaftlichen und kulturellen Zentren Südpolens sowie die polnisch-ukrainische Grenzstadt Przemysl erhalten mit der neuen Direktverbindung erstmals eine schnelle Anbindung aus der bzw. in die Mitte Deutschlands.

Die neuen EC-Züge halten in Riesa, Elsterwerda, Ruhland und Hoyerswerda und binden so durch gute Anschlüsse an den Nahverkehr z.B. auch Chemnitz, Dresden, Görlitz, Cottbus und Berlin (inklusive BER) an die neue Fernverkehrslinie an. Für Reisende aus München, Nürnberg, Erfurt oder Frankfurt (Main) nach Breslau verkürzt sich die Reisezeit im Fernverkehr durch abgestimmte Umsteigezeiten in Leipzig um rund zwei Stunden.
Quelle: Bahn / Bild: Pixabay

Anzeige:
KIWI Event Services GmbH, die Experten der Eventreinigung, bieten für Veranstaltungen aller Art umfassende Hygienekonzepte an