Start News German Pavilions 2025 mit deutlich mehr Ausstellern

German Pavilions 2025 mit deutlich mehr Ausstellern

64

Im Jahr 2025 stieg die Beteiligung deutscher Unternehmen an den Gemeinschaftsständen im Auslandsmesseprogramm (AMP) des BMWK deutlich:
4.926 Aussteller präsentierten sich auf 213 German Pavilions, ein Plus von 18 % gegenüber 2024, bei gleichbleibend durchschnittlich 23 Unternehmen je Stand. Der Zuwachs ist vor allem auf mehr Pavilions zurückzuführen, ist auf den Seiten des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. zu lesen.

Besonders stark war das Wachstum in den VAE (+30 % insgesamt) und in Indien (+42 %, durch sechs zusätzliche Pavilions). China blieb stabil mit einem Gesamtanstieg von 11 %, die USA legten trotz leicht rückläufiger Zahlen je Pavilion um 6 % zu. Italien lag mit durchschnittlich 35 Ausstellern pro Pavilion deutlich über dem Schnitt (+27 %).

Trotz dieser Dynamik belastet die Konjunkturschwäche viele AMP-Branchen: Unternehmen prüfen Messebeteiligungen strenger und benötigen verstärkt fördernde Unterstützung, um internationale Aktivitäten auszubauen.

Für 2026 sind 236 German Pavilions in über 50 Ländern geplant. Wegen gestiegener Kosten soll der AMP-Etat von derzeit 44 Mio. Euro um 5 Mio. Euro auf mindestens 49 Mio. Euro erhöht werden, um die Quantität und Qualität der Gemeinschaftsstände zu sichern.

Anzeige:
KIWI Event Services GmbH, die Experten der Eventreinigung, bieten für Veranstaltungen aller Art umfassende Hygienekonzepte an