Start News Bahn startet virtuelle Reiseberaterin am Flughafenbahnhof Berlin

Bahn startet virtuelle Reiseberaterin am Flughafenbahnhof Berlin

725

Dank künstlicher Intelligenz (KI) können Fahrgäste am Flughafenbahnhof BER jetzt schnell, einfach und ganz ohne Tarifkenntnisse das passende Bahnticket finden. Möglich macht das die virtuelle Assistenz „Kiana“ der Deutschen Bahn.

Kiana ist eine intelligente virtuelle Reiseberaterin auf einem großen Display, ausgestattet mit Touchscreen, Lautsprecher und Mikrofon. Reisende können direkt mit Kiana sprechen und mündlich Fahrtziel, Anzahl der Reisenden und weitere Daten angeben. Kiana hilft dann schnell und unkompliziert, die beste Verbindung und das passende Ticket zu finden. Dabei nutzt sie erweiterte Sprachmodelle, sogenannte Large Language Models, und kann so die Wünsche der Reisenden besonders gut verstehen, natürlich mit ihnen interagieren und gezielt nachfragen.

Ziel des Pilotprojektes ist, herauszufinden, inwieweit Reisende die KI zur Information nutzen und wie verlässlich die Sprachmodelle in diesem Bereich funktionieren.

Kiana befindet sich in der Zwischenebene des Terminal 1 des Flughafens BER (Ebene U1) unweit des Zugangs zu den Gleisen 3 und 4. Im Rahmen des Testbetriebs kann Kiana an Wochentagen von 9 bis 15 Uhr ausprobiert werden.
Quelle: Bahn

Anzeige: Meetings, Incentives, Congresse und Events in Kärnten