
Ein bundesweiter Ausfall des digitalen Bahnfunks hat am Dienstag (23. Juni 2026) den gesamten deutschen Schienenverkehr lahmgelegt. Da das System für die Kommunikation zwischen Lokführern und Leitstellen unverzichtbar ist, stellte die Deutsche Bahn den Fern- und Regionalverkehr komplett ein. Reisende strandeten an Bahnhöfen, Züge wurden kontrolliert gestoppt. Auch private Anbieter und S-Bahnen waren betroffen, besonders stark in NRW. Die Ursache wurde in der Nacht identifiziert, Details bleiben offen. Die Bahn rief zur Verschiebung von Reisen auf und stellte Gutscheine für Taxis und Hotels bereit.
Reisende müssen den Tag über mit Unregelmäßigkeiten im Zugverkehr rechnen. Es wird Zeit brauchen, bis alles wieder nach Plan läuft.
Bild: Pixabay
Anzeige: Individuelle Gruppenreisen planen, organisieren und durchführen














