
Lissabon als Geschäftsreiseziel: Warum Portugals Hauptstadt 2025 zum Tech-Hub Europas avanciert
Die portugiesische Hauptstadt Lissabon hat sich in letzter Zeit zu einem erfolgreichen Tech-Hub in Europa entwickelt. In der Stadt gibt es immer sehr viele Studenten und zahlreiche Start-ups, die diese Metropole zu einem interessanten Geschäftsreiseziel machen.
Lissabon ist schnell erreicht
Die beeindruckende Stadt Lissabon zu erreichen, ist überhaupt kein Problem. Interessenten brauchen nur nach Flug Lissabon – airfrance.de zu suchen. Daraufhin werden diverse Flugverbindungen aufgelistet, sodass sehr einfach und schnell ein passender Flug gefunden werden kann. Mit der Air France zu fliegen, bietet viele Vorteile. Dieses Unternehmen wurde bereits im Jahre 1933 gegründet und hat sich seit der Gründung kontinuierlich weiter entwickelt. Inzwischen gehört die französische Fluggesellschaft zu den größten Unternehmen in dieser Branche weltweit. Neben den zahlreichen Flugverbindungen schätzen die Kunden insbesondere den hohen Komfort sowie den freundlichen Umgang des Personals mit den Fluggästen.
Zudem fällt auf, dass die Flüge von Air France stets sehr pünktlich sind. Die Fluggäste können sich sowohl auf die genannten Abflugzeiten als auch auf die Ankunftszeiten am Zielflughafen verlassen. Des Weiteren befasst sich das Unternehmen sehr stark damit, die Belastungen für die Umwelt zu minimieren. Das ist für viele Flugreisende in der heutigen Zeit ein wesentlicher Aspekt.
Lissabon im Wandel
In früheren Zeiten wurde Lissabon in erster Linie von Touristen besucht, weil es eine sehr beeindruckende Stadt ist. Die zahlreichen alten Bauwerke sowie Traditionen und Gedenkstätten zu geschichtlichen Ereignissen zogen Menschen aus allen Ländern der Welt an. Inzwischen hat sich das Image der portugiesischen Hauptstadt deutlich gewandelt. Die Stadt ist zum Tech-Hub Europas geworden. Das liegt hauptsächlich daran, weil es in Lissabon zahlreiche MINT Studierende gibt. Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Dort, wo es viele junge Menschen gibt, die spezielle Fachkenntnisse in diesen Richtungen aufweisen, gibt es selbstverständlich auch unzählige Firmengründungen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass junge Menschen ihre angeeigneten Fähigkeiten und Kenntnisse beruflich nutzen möchten. Zudem haben es Start-ups in Lissabon sehr viel leichter als in anderen Teilen Europas. Die portugiesische Regierung unterstützt die Firmengründer und macht es ihnen nicht besonders schwer, ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Zudem sind die Lebenshaltungskosten in Lissabon im Vergleich zu anderen Metropolen relativ gering. Trotzdem ist die Lebensqualität sehr hoch. Junge Menschen, die beruflich vorankommen möchten, finden in Lissabon besonders gute Bedingungen dazu.
Wirtschaftliches Wachstum in der portugiesischen Hauptstadt
Da die Gründung eines Unternehmens in Lissabon recht einfach gelingt, siedeln sich viele neue Betriebe im Bereich der Technik und IT dort an. Aufgrund der hohen Anzahl von Studenten in dieser Stadt stehen auch immer genügend Fachkräfte zur Verfügung. Für jedes Unternehmen sind Fachkräfte mit einem hohen Bildungsniveau äußerst wertvoll. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass in Lissabon unzählige Studenten aus anderen Ländern studieren. Dadurch entwickelt sich die Stadt zunehmend multikulturell. Für Unternehmen besteht der Vorteil darin, dass sie dank der ausländischen Mitarbeiter leichter einen Zugang zu neuen Märkten in anderen Ländern bekommen. Deshalb agieren diverse Start-ups in der portugiesischen Hauptstadt von Anfang an global.
Die meisten Studenten aus anderen Ländern möchten nur deshalb gerne in Lissabon studieren, weil das Wetter dort sehr angenehm ist. Während der Studienzeit können sie ihren Lebensmittelpunkt in eine Region verlegen, in der andere Menschen gerne ihren Urlaub verbringen. Doch viele Absolventen eines Studiums bleiben in Lissabon, weil sie sich an das dortige Leben schnell gewöhnt haben. Für Start-ups, die im B2B-Business tätig sind, ist es vorteilhaft, wenn sie Mitarbeiter aus anderen Ländern beschäftigen. Durch diese gelingt es zumeist leichter, Kontakte zu ausländischen Unternehmen zu knüpfen. Dank der guten Flugverbindungen mit der Air France sind Geschäftsreisen von und nach Lissabon kein Problem.
Bild: Freepik














