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Europaweites Angebot zur Organisation von Meetings und Veranstaltungen

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American Express Meetings and Events bringt mit dem „eCatalog“ ein neues Serviceangebot auf den Markt. Es vereinfacht die Planung kleiner und mittelgroßer Meetings und Veranstaltungen. Unternehmen können den webbasierten Online-Katalog nutzen, um ihren Abteilungen mit Planungsbedarf eine Lösung zur eigenständigen Nutzung anzubieten. Das neue Angebot verfügt über eine Suchfunktion nach Veranstaltungsstätten und ermöglicht einen Zugriff auf Paketangebote, À-la-carte-Services und Sonderkonditionen.

Der eCatalog-Service führt die Angebote von Hotels und anderen Veranstaltungsstätten für Tagungen und Konferenzen zentral zusammen. Alle, die in Unternehmen mit der Koordinierung von Meetings und Veranstaltungen betraut sind, haben so rund um die Uhr und sieben Tage in der Woche Zugriff auf das Verzeichnis. Dieses umfasst Preisangaben, Sonderkonditionen, Paketangebote inklusive Übernachtung, Restaurant-Optionen, Unternehmungen und sonstige Serviceleistungen im Zusammenhang mit Meetings. Planungsverantwortliche wählen einfach den gewünschten Veranstaltungsort, die Ausstattung sowie die Unterkunftsmöglichkeiten und können anschließend einen erfahrenen Planer von American Express damit beauftragen, die abschließende Buchung durchzuführen. Der eCatalog wird derzeit von einem großen, weltweit agierenden Kunden genutzt, der damit sein europaweites Veranstaltungsprogramm und dessen Konditionen zentral verwaltet.

„In den meisten Unternehmen ist die Verantwortung zur Planung von Meetings und Events überaus stark fragmentiert, besonders bei kleineren Veranstaltungen. Im Allgemeinen werden Meetings mit Kunden und Zulieferern abteilungsintern organisiert. Dabei wird nur selten die Hilfe eines erfahrenen Veranstaltungsplaners in Anspruch genommen. Die wertvolle Arbeitszeit der Mitarbeiter und das Budget des Unternehmens werden dadurch unnötig beansprucht“, erklärt Issa Jouaneh, Vice President American Express Meetings and Events. „Wir haben den eCatalog für einen unserer Kunden entwickelt, der eine Lösung benötigte, mit der er sich sowohl einen Überblick über verschiedene Märkte als auch über die Abteilungen verschaffen konnte, die unabhängig voneinander Meetings planen. Wir freuen uns, diese Lösung ab sofort Kunden in ganz Europa zur Verfügung stellen zu können.“

Die Zahl der Meetings und Events, auch der kleinen bis mittelgroßen Veranstaltungen, nimmt wieder zu. Ursache ist die konjunkturelle Erholung und der auch bei Geschäftsreisen zu verzeichnende Aufschwung. Führungskräfte erkennen zunehmend die Bedeutung, die Meetings als treibender Faktor für das Unternehmenswachstum haben. Neueste Untersuchungen im Auftrag des World Travel & Tourism Council (WTTC) unter Mitwirkung von American Express Global Business Travel haben gezeigt, dass vier von fünf global agierenden Führungskräften geschäftliche Face-to-Face-Meetings als „wichtig“ oder „sehr wichtig“ für den Unternehmenserfolg einstufen. Dieselbe Gruppe ist darüber hinaus der Ansicht, dass Geschäftsreisen für Unternehmen eine Chance zur Umsatzsteigerung darstellen.

www.americanexpress.de/businesstravel