Start News Neue Website zum TSA Screening-Prozess gestartet

Neue Website zum TSA Screening-Prozess gestartet

80

Die US Travel Association hat eine neue Internetseite freigeschaltet, auf der Reisende unter anderem über ihre Erfahrungen mit den aktuellen Sicherheitsvorkehrungen an amerikanischen Flughäfen berichten sollen.
YourTravelVoice.org ist die Reaktion auf die Debatte über die Wirksamkeit und Angemessenheit der verschiedenen Überprüfungen und Kontrollen insbesondere bei Flugreisen. Der Unmut unter den Reisenden richtet sich insbesondere auf die neue Form der Leibesvisitation, die für manche Fluggäste fast schon intimen Charakter hat.
Innerhalb nur einer Woche gingen fast 1000 Kommentare von Reisenden zu den neuen „Techniken“ der TSA ein.

Roger Dow, US Travel Präsident sieht das freilich ganz anders: „Die TAS hat die schwierige Aufgabe, 2 Millionen Passagiere täglich möglichst sicher zu überprüfen“. Man suche ständig nach neuen Wegen, die Sicherheit des Flugverkehrs und damit auch die Kontrollprozesse zu verbessern, meint Dow weiter. Dafür will man nun auch die Erfahrungen der Reisenden berücksichtigen, um eine Kontrolle zu entwickeln, die ein Höchstmaß an Sicherheit bei gleichzeitig minimaler Belastung für den Reisenden darstellt.

Es ist durchaus verständlich, dass sich der Reisende nicht unnötig „befummeln“ lassen will. Auf der anderen Seite wäre das Geschrei groß, wenn durch lasche Kontrollen Reisende zu Schaden kommen. Ob es eine „goldene Mitte“ gibt, wird sich zeigen. Erfahrene Vielflieger werden den Verantwortlichen hoffentlich gute Tipps geben können, wie man eine „sichere Kontrolle“ mit möglichst geringen Eingriffen in die Intimsphäre gestaltet.