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Umgang der Deutschen Bahn mit Kundendaten

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Die Deutsche Bahn (DB) hat eng abgestimmt mit dem Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR) ihren Maßnahmenkatalog zur technischen und organisatorischen Kontrolle ihrer Kundendaten transparent gemacht und optimiert. Demnach wird die DB nur mit Cloud-Providern zusammenarbeiten, die nachweislich die strikten Anforderungen der deutschen IT-Sicherheitsbundesbehörde BSI erfüllen und von ihr entsprechend zertifiziert wurden. Damit befolgen die Dienstleister auch alle Maßgaben der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zur Verarbeitung personenbezogener Daten.
Die Bahn setzt zudem auf weitreichende Vorkehrungen zur Sicherheit der genutzten IT-Infrastruktur und zur Datenverschlüsselung.
Der VDR ist mit der DB im Dialog seit Bekanntwerden der Pläne, das konzerneigene Rechenzentrum schließen und Kundendaten in eine Cloud auslagern zu wollen. Medien hatten erstmals 2016 über entsprechende Pläne berichtet, Die Ankündigung sorgte insbesondere bei Geschäftskunden für Verunsicherung. Der VDR mahnte daraufhin in einem Spitzengespräch mit dem Konzernvorstand an, die Bedürfnisse der VDR-Mitgliedsunternehmen in Bezug auf Datensicherheit ausreichend zu berücksichtigen. Dem kommt die Bahn durch die ausschließliche Zusammenarbeit mit zertifizierten Cloud-Anbietern und die dadurch garantierte Einhaltung der europäischen Datenschutzrichtlinien nach.
„Die vom DB-Konzern getroffenen und angekündigten Maßnahmen berücksichtigen vollumfänglich die Anforderungen unserer Mitglieder an das Thema Datensicherheit. Die Cloud-Strategie der Bahn erfüllt höchste Sicherheitsstandards und ist ein Ergebnis unseres Dialogs. Der Austausch mit der DB ist für uns ein Musterbeispiel für Kooperation im Sinne der Verbraucher, das Schule machen sollte“, sagt VDR-Präsidiumsmitglied Inge Pirner, zugleich Vorsitzende des VDR-Fachausschusses Bahn und Fernbus.
Quelle: Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)