Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Rahmenprogramme und Green Meetings

Die deutschen Best Western Hotels haben erneut eine MICE-Studie durchgeführt, um von aktuellen Trends bei Tagungsbuchungen und den entscheidenden Kriterien bei der Hotelauswahl von Unternehmen zu erfahren und Entwicklungen auszumachen. Befragt wurden dabei kleine und mittelständische Unternehmen sowie Großkonzerne, die bei Best Western buchen. Insgesamt haben sich an der Umfrage, die zum zweiten Mal durchgeführt wurde, wieder über 250 Tagungsorganisatoren von Unternehmen beteiligt. Damit ergibt sich ein repräsentatives Bild, nach welchen Faktoren von Unternehmen Hotels im so genannten MICE-Segment (Meetings, Incentives, Conferences, Events) gebucht werden und welche Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr festzustellen sind. Ausgewertet wurden in der Tagungsstudie aktuelle Markttrends, unter anderem ökologische Aspekte, Rahmenprogramme und Buchungswege beim Buchen von Firmenveranstaltungen.

Nachfrage nach „Green Meetings“ nimmt zu

„Green Meetings“, das Tagen unter ökologischen Aspekten, ist von Tagungsbuchern in der aktuellen Umfrage 2012 höher bewertet worden als noch im Vorjahr: Für 20 Prozent der Unternehmen spielt umweltverträgliches Tagen bei der Buchungsentscheidung eine wichtige Rolle (Vorjahr: 18,3 Prozent), für 80 Prozent der Bucher ist es allerdings noch kein ausschlaggebendes Kriterium bei der Hotelauswahl.

Rahmenprogramme im Hotel wieder stärker im Fokus

Die Ergebnisse der Umfrage in Bezug auf Rahmenprogramme sind ebenfalls spannend: Für 45 Prozent der befragten Unternehmen (im Vorjahr 40 Prozent) gehören Rahmenprogramme bei ihren Veranstaltungen zum festen Bestandteil. 24 Prozent (Vorjahr: 37 Prozent) finden Rahmenprogramme wichtig, können aber kein Budget dafür aufbringen. Ein knappes Drittel der Befragten hat kein Interesse an Rahmenprogrammen bei Tagungen.

Online-Buchungsportale als wichtigste Entscheidungshilfe

Inwiefern spielen Online-Buchungsportale bei der Veranstaltungsorganisation eine Rolle? Die Best Western Umfrage bei Tagungsbuchern zeigt, dass das Thema Online-Portale auch weiterhin ein wichtiges Kriterium bleibt: Zu 70 Prozent wird das Internet zur Recherche bei der Veranstaltungsplanung genutzt. 30 Prozent der Befragten nutzen keine Online-Portale, sondern bevorzugen Printmedien zur Information. Allerdings sind die konkreten Buchungsanfragen über das Internet auf 19 Prozent zurückgegangen (im Vorjahr bei 36 Prozent). Vielmehr nutzen Organisatoren E-Mail (44 Prozent) oder Telefon (37 Prozent), um Veranstaltungen direkt zu buchen.

Quelle: Best Western Hotels Deutschland





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben



  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2020, Alle Rechte vorbehalten!

     

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    BlachReport

    Kfz-Steuer

    MICE Business

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN