Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Zeit- und Kostenfresser oder Chance für wertvolle Begegnungen?

Eine Umfrage des Hamburger Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) zeigt auf, dass Geschäftsreisen oft als Zeit- und Kostenfresser empfunden werden.
Im Oktober und November 2008 wurden über 700 Fach- und Führungskräfte aus acht europäischen Ländern zu diesem Thema befragt. Daraus hat sich ergeben, dass nur 55% der Geschäftsleute ihre Zeit auf Reisen als aktive Arbeitszeit wahrnehmen. Die anderen 45% werden als Warte- oder Überbrückungszeit wahrgenommen.
Das bedeutet, dass rund 3,5 bis 6 Stunden pro Reisetag uneffektiv verstreichen. Bei Langstreckenflügen und langen Auslandsaufenthalten werden die unproduktiven Zeiten noch weit höher ausfallen. Damit sind Geschäftsreisen nicht nur Zeit- und Kostenfresser, sondern zeigen – insbesondere bei Vielreisenden – auch ein Motivationsproblem auf. Wenn so viele Stunden unproduktiv ins Land gehen, dann entsteht über kurz oder lang Unzufriedenheit. Es werden Überlegungen angestellt, was in der Zeit alles an sinnvollen oder schönen Dingen erlebt werden kann.

Angesichts der hohen Zahl von Beschäftigten, die zu Kunden, Tagungen oder zu Partnern unterwegs sind, wollen viele Unternehmen den Anteil der unproduktiv verbummelten Zeit während der Dienstreisen verringern. Einmal natürlich um Kosten einzusparen, aber auch um bei den viel reisenden Mitarbeitern das Gefühl von vergeudeter Lebenszeit nicht aufkommen zu lassen. Denn unmotivierte Mitarbeiter sind bei Dienstreisen der größte Kostenfaktor.

Ein Angebot für Vielreisende auf der Suche nach Gesprächspartnern wird die Plattform koobloo.com bieten. Denn mit koobloo.com ist es leicht, ganz gezielt den passenden Gesprächspartner für wertvolle „zufällige“ Begegnungen zu finden. Sei es während einer Bahnfahrt, auf einer Geschäftsreise oder auf Messen. Weltweit und jederzeit. Die bisher unproduktiven Zeiten werden auf einmal zu wertvollen Zeitfenstern für Begegnungen, die das Leben bereichern – persönlich wie auch geschäftlich.

www.koobloo.com





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben



  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2019, Alle Rechte vorbehalten!

     

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    Linux

    Kfz-Steuer

    ICTP

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN