Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Vier-Sterne-Hotels verlieren Buchungsanteile trotz massiver Preissenkungen

Geringer Buchungszuwachs während der CeBit 2010: Die Hoteliers in Hannover können aufatmen. Trotz Krisenzeiten sind die Hotelbuchungen bei HRS im Messezeitraum (2. bis 6. März 2010) nicht gesunken, sondern im Vergleich zum Vorjahr um gut sieben Prozent angestiegen. Aber die aktuelle Auswertung von HRS hat auch ergeben, dass die Übernachtungspreise in allen Hotelkategorien gesunken sind. So fiel der durchschnittliche Hotelpreis im März um rund zwölf Prozent auf 123,00 Euro.

Der leichte Buchungsanstieg 2010 verteilt sich sehr unterschiedlich auf die verschiedenen Hotelkategorien. Die Fünf-Sterne-Häuser können einen erstaunlich hohen Zuwachs um 59 Prozent verzeichnen und steigern ihren Anteil an den Buchungen im Vergleich zu 2009 von 6,7 Prozent auf knapp zehn Prozent. Die Preise im Luxus-Segment haben allerdings um knapp 14 Prozent nachgegeben. Der durchschnittliche Übernachtungspreis liegt im März 2010 in Hannover im Fünf-Sterne-Hotel bei 196,00 Euro.


Die Vier-Sterne-Häuser bleiben mit knapp 31 Prozent der Buchungen zwar das zweitstärkste Segment, müssen aber nicht nur als Einzige einen prozentualen Buchungsrückgang um knapp zwölf Prozent hinnehmen, sondern auch die größte Preissenkung verkraften: um knapp 26 Prozent auf 135,00 Euro pro Übernachtung.



Der Drei-Sterne-Bereich als am stärksten gebuchte Kategorie verzeichnet einen leichten Zuwachs von knapp elf Prozent und eine geringe Preissenkung von gut fünf Prozent auf 115,00 Euro. Die Hoteliers im Zwei-Sterne-Bereich verlangen als Einzige zwölf Prozent mehr für die Übernachtung als im Vorjahr. In diesem Segment liegen die Zimmerpreise im März 2010 bei knapp 111,00 Euro und somit nur noch vier Euro unter dem durchschnittlichen Übernachtungspreis in Hotels mit einem zusätzlichen Stern.


www.hrs.de





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben



  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2019, Alle Rechte vorbehalten!

     

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    Linux

    Kfz-Steuer

    ICTP

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN