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viatabula oder das „Who-is-Where“ der Kontakte

Jeder Außendienstmitarbeiter kennt die Situation: Ein Termin jagt den nächsten, und zwischen den einzelnen Terminen müssen diverse Kilometer auf der Straße zurückgelegt werden. Die Zeit ist knapp, und schnell gerät bei der kleinsten Verzögerung der gesamte Zeitplan ins Wanken. Mit dieser Misere macht die neue Software viatabula (www.viatabula.de) der Matthias Kauf GmbH nun Schluss. viatabula ist marktweit die einzige Geo-Marketing-Software, die einen interaktiven Routenplaner bietet, der die komplette Planung der Geschäftsreisetätigkeiten inkl. Terminierung übernimmt. viatabula arbeitet zu diesem Zweck mit der CRM-Software ACT! von Sage interaktiv zusammen und visualisiert alle in ACT! vorhandenen Kunden-, Interessenten-, Lieferanten- und Geschäftspartnerdaten direkt als geografische Daten in einer Landkarte.

Die Software berechnet Fahrtrouten präzise nach ausgewählten Kriterien. Dabei bietet viatabula zwei Möglichkeiten: Entweder berechnet die Software für alle bereits zeitlich festgelegten Termine die günstigste Fahrtroute. Oder die Software berechnet für Kontakte, die in einem bestimmten Zeitraum und Gebiet besucht werden sollen, die günstigste Fahrtroute und anhand dieser auch die Terminierung für die einzelnen Besuche. Die Termine werden dann interaktiv von viatabula in den Terminmanager von ACT! eingetragen. Auf Wunsch optimiert viatabula die Reihenfolge der Termine für bis zu 12 Stationen zu einer optimalen Fahrtroute. Diese interaktive Funktionalität ist bei Programmen zur Routenplanung bislang einzigartig. Mithilfe des Routenplaners gelangen Geschäftsreisende so nicht nur sicher von einem Termin zum nächsten, sondern können auch noch Zeit und Geld sparen.


Gute Kontakte sind die halbe Miete
Gute Kontakte zu sämtlichen Geschäftspartnern sind für Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor. Das Customer Relationship Management (CRM) hilft, alle relevanten Informationen zu Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern stets bereitzuhalten und so effektiv wie möglich einzusetzen. Viel anschaulicher als in einer herkömmlichen CRM-Tabelle präsentiert viatabula diese Daten direkt in der Landkarte. Die Software beinhaltet dazu verschiedene Funktionalitäten zur übersichtlichen Darstellung beliebiger Geschäftsdaten.

Suche: Kunden im Umkreis von 50 Kilometern
Mit der Umkreissuchfunktion von viatabula lassen sich auf Knopfdruck alle Kontakte und Firmen anzeigen, die sich in der Nähe von bereits ausgewählten Standorten befinden. Die Umkreissuche kann zudem mit ACT!-Suchkriterien kombiniert werden. Dazu kann zum Beispiel in ACT! nach bestimmten Kundengruppen gesucht und diese dann mit der Umkreissuche von viatabula angezeigt werden. Auf Basis dieser Auswertungen können neue Routen berechnet, aber auch gezielte Mailings, Serienbriefe oder andere Maketingmaßnahmen vorgenommen werden.

Präzision ist die Mutter der Kosteneinsparung
Der Vorteil von viatabula beschränkt sich nicht nur auf die Anschaulichkeit und Praxistauglichkeit regionaler Datenabfragen für die Gebiets- oder Besuchsplanung, sondern viatabula arbeitet dank der Geokodierung immer mit präzisen Entfernungen und nicht mit dem groben Raster unregelmäßig abgegrenzter Postleitzahlbereiche. Das funktioniert, weil viatabula die Adressdaten mit einem Geocode versieht – also mit einer Kennung, die den Standort exakt definiert. Durch die gegenüber dem Postleitzahlen-System wesentlich höhere Präzision der integrierten Geokodierung lassen sich mit viatabula enorme Sparpotentiale realisieren. Ein weiterer Vorteil der Geokodierung ist, dass die Qualität der in ACT! eingegebenen Adressdaten überwacht wird, denn der Geocoder meldet jegliche Abweichungen von Postleitzahlen und Straßennamen. Ebenso erkennt viatabula spätere Änderungen an Adressdaten.

Kategorien in vierzig Farben
In welcher Region sitzen die meisten Kunden, Lieferanten oder Partner? Fragen dieser Art lassen sich nun auf einen Blick beantworten. Dank der Kategorisierungsfunktion verbessert viatabula die Anschaulichkeit der in der ACT! Datenbank gespeicherten Informationen noch einmal deutlich: Mit der Möglichkeit zur Anzeige von bis zu vierzig farblich wählbaren Kategorien haben Anwender sofort den Überblick. Zudem können beliebige Zusatzinformationen zu den Geschäftspartnern eingeblendet werden.

Points of Interest (POI)
Welche Hotels befinden sich auf der Route oder wo ist die nächste Tankstelle? viatabula zeigt Sofort-Informationen für 29 verschiedene Arten von Points of Interest (POI) einschließlich Telefonnummer und E-Mail-Adresse, soweit diese in den zugrunde liegenden Kartendaten vorliegen.

Preise und Verfügbarkeit:
Die Basisversion von viatabula (eine Lizenz und Kartenmaterial eines Landes) ist ab sofort zu einem Preis von 420,- Euro zzgl. MwSt. verfügbar. Kartenmaterial ist für ganz Europa vorhanden. Es ist mit jeder ACT!-Version ab ACT! 2000 (Routing ab ACT! 7.0) kompatibel und ebenfalls auf die Kompatibilität mit ACT! 8 getestet.

Über die Matthias Kauf GmbH:
Die Matthias Kauf GmbH ist ein IT-Systemhaus und bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen herstellerunabhängige Beratung, Support, Software und Organisation bei der Einführung von betriebswirtschaftlichen Softwarelösungen. Einen speziellen Fokus setzt die Matthias Kauf GmbH auf vertriebsunterstützende Softwarelösungen und Customer-Relationsship-Management. Neben der Konzeption und Zeitplanung zur Beschaffung, Entwicklung und Installation von Anwendungsprogrammen führt die Matthias Kauf GmbH auch Mitarbeitertrainings und Schulungen durch. Ein wichtiger Geschäftsbereich ist darüber hinaus die Entwicklung von Zusatzmodulen von CRM-Systemen. Mit dem selbst entwickelten Geo-Marketing-Tool viatabula hat die Kauf GmbH ein Zusatzmodul für die CRM-Lösung ACT! entwickelt, welches Kunden- und Kontaktdaten geografisch darstellen kann. www.viatabula.de





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