Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Vertrieb wichtiger als Service

Die Steigerung
der Vertriebsaktivitäten ist ein besserer Grund für die Ausrüstung
der Außendienstmitarbeiter mit Taschencomputern (Personal Digital
Assistants, PDA) als die Verbesserung des Kundendienstes. Dies geht
eindeutig aus der aktuellen KI-Studie* „Mobile Business –
Zielsetzungen, Strategien, Einsatzfelder“ hervor, die die KI AG
(Knowledge Intelligence AG) in Zusammenarbeit mit der DGMF Deutsche
Gesellschaft für Managementforschung unter der fachlichen Leitung von
Prof. Christoph Wamser erstellt hat. Bei der Umfrage unter 2.200
Vorständen, Geschäftsführern und Führungskräften der oberen
Leitungsebene gaben deutlich mehr als die Hälfte (56 Prozent) der
Topmanager an, ihren Vertrieb bereits mit einer PDA-Lösung
ausgestattet zu haben, um den Umsatz anzukurbeln. Hingegen sind dem
Service in weniger als der Hälfte (45 Prozent) der Firmen
Taschencomputer zuteil geworden, um beispielsweise Wartungsaufgaben
für die Kundschaft besser erledigen zu können.

Mehr als ein Drittel (34 Prozent) der von KI/DGMF kontaktierten
Unternehmen wollen auch langfristig nicht in mobile Lösungen für den
Kundendienst investieren. Hingegen beträgt der Anteil der PDA-
Verweigerer im Vertrieb nicht einmal ein Viertel (24 Prozent), wie
die Studie zutage gefördert hat. Kleiner Lichtblick für den Service:
22 Prozent der Firmen haben die PDA-Ausrüstung ihrer Serviceteams
bereits fest geplant – 1 Prozentpunkt mehr als im Vertrieb. Eine
Zusammenfassung der Studie ist unter www.ki-ag.com abrufbar.

* Die KI-Studie „Mobile Business 2005/2006“ wurde von der KI AG
(Knowledge Intelligence AG) und dem Institut für Management und
Technologie der DGMF Deutschen Gesellschaft für Managementforschung
unter der fachlichen Leitung von Prof. Christoph Wamser und KI-
Vorstand Dirk Buschmann als Herausgeber erstellt. Die KI AG
entwickelt innovative mobile Anwendungen, die in zahlreichen
Wirtschaftsbereichen eingesetzt werden, z.B. im Facility-Management,
in der Wartung und Logistik und im Bereich mobile-CRM. Zu den Kunden
zählen u.a. DaimlerChrysler, Deutsche Post World Net und HochTief
Gebäudemanagement.





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben



  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2019, Alle Rechte vorbehalten!

     

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    Linux

    Kfz-Steuer

    ICTP

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN