Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Überzeugen und dabei authentisch bleiben

Führungskräfte müssen oft komplexe Gesprächssituationen meistern. Immer gilt es wichtige Positionen durchzusetzen, die Argumente der Gesprächspartner aufzunehmen und einzuarbeiten oder Konflikte zwischen Mitarbeitern zu schlichten. Bei all der Überzeugungsarbeit sollten sie sich immer auf die eigenen Stärken besinnen: „Denn die perfekte Technik für Gesprächsführung gibt es nicht, sondern jeder muss die für ihn passende Strategie herausfinden“, so Christine Scharlau, Autorin der Neuerscheinung „Karrierefaktor Gesprächstechniken“ aus dem Rudolf Haufe Verlag. Dazu gibt es im Buch Selbsttests, Übungen und zahlreiche Hilfestellungen, denn nur wer seine Stärken kennt und im Gespräch einsetzt, kann auch authentisch bleiben.

Wie werde ich im Gespräch sicherer? Wie schaffe ich es, bei Anderen Gehör zu finden?
Wie setzte ich mich im Gespräch durch und wie stärke ich durch ein Gespräch meine Position? Die Angst vor dem Gespräch mit der Geschäftsführung, zähe Diskussionen mit Mitarbeitern, schwierige Verhandlungen mit Kunden – das alles sind Situationen, die man als (angehende) Führungskraft täglich zu bewältigen hat, und die man in der Ausbildung nie üben konnte.

Christine Scharlau, Diplom-Soziologin und Trainerin für soziale Kompetenz und Teamentwicklung beschreibt in dem neuen Buch „Karrierefaktor Gesprächstechniken“ aus der Reihe „Test & Training“ wie man Gespräche vorbereitet und wie man sie steuert, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Wichtig ist ihr, dass vor allem die innere Einstellung entscheidend ist, um in Gesprächen erfolgreich zu sein. Wenn diese stimmt, hat man auch keine Angst mehr, vor Gruppen zu sprechen und kann eventuellen Anschuldigungen und Widersprüchen gelassen entgegensehen. „Überzeugen kann nur, wer selbst überzeugt ist“, so Christine Scharlau.

Die Reihe „Test & Training“ wendet sich an junge Führungskräfte, die sich Kompetenzen im Selbststudium aneignen möchten: Mit vielen Übungen, Lösungen und Tests im Buch und auf der beigelegten CD-ROM erfährt der Leser, wie er seine ganz persönliche Strategie für mehr Durchsetzungsstärke finden kann.



„Karrierefaktor Gesprächstechniken“
Von Christine Scharlau
Trainingsbuch aus der Reihe Test &Training
Neuerscheinung 2005, 239 Seiten, 19,80 Euro.

Rudolf Haufe Verlag, Freiburg.
ISBN 3-448-06824-1
Bestell-Nr. 00226-0001

www.haufe.de





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben



  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2019, Alle Rechte vorbehalten!

     

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    Linux

    Kfz-Steuer

    ICTP

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN