Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

TAM Airlines führt mobilen Check-in in Deutschland ein

TAM Airlines ermöglicht seinen Passagieren auf den Strecken von Deutschland nach Brasilien den mobilen Check-in. Auch Tablet-Rechner mit Internetzugriff können dieses System nutzen.

Der Service funktioniert einfach: Die Passagiere rufen über ihr Mobiltelefon die Website der TAM auf (www.tamairlines.com) und geben Flugdaten und Reservierungsnummer oder die Nummer ihres E-Tickets ein. Daraufhin erhalten sie per E-Mail oder SMS eine elektronische Bordkarte mit einem zweidimensionalen Barcode. Er kann auch über Passbook direkt auf Smartphones oder Tablet-Rechnern gespeichert werden. Passbook ist eine Anwendung für die Speicherung und den Abruf von Bordkarten verschiedener Fluggesellschaften. Sie ist erhältlich für iPhone-, iPad- und Android-Plattformen.

Während des Boardings müssen die Passagiere nur die elektronische Bordkarte auf ihrem Mobiltelefon aufrufen und dem Sicherheitspersonal des Flughafens vorzeigen. Der Code wird direkt vom Bildschirm abgelesen. Wer Gepäck aufzugeben hat, kann das an den TAM-Schaltern für bereits eingecheckte Passagiere tun, um Zeit zu sparen.

TAM-Kunden, die per Mobiltelefon in Frankfurt für internationale Flüge einchecken möchten, müssen die notwendigen Schritte 72 Stunden vor dem Boarding oder bis zu zwei Stunden vor Abflug erledigen.


Außer schnellen Prozessen ermöglicht der Service, ihre Sitzplätze auszuwählen oder zu ändern sowie die Nummer ihrer TAM-Fidelidade-Karte einzugeben. Mehrere Personen einer Gruppe mit gleichem Reservierungscode können gleichzeitig eingecheckt werden.





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben