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Studie von American Express

Der Hauptgrund für dienstliche Reisetätigkeiten im Jahr 2007 überrascht: Wie die aktuelle „Loves and Hates“-Studie von American Express zeigt, reisten Mitarbeiter im Jahr 2007 in erster Linie aufgrund von Trainingsmaßnahmen. Kundentermine folgten knapp dahinter. Für die Studie wurden 400 Geschäftsreisende in Europa befragt. 92 Prozent der deutschen Geschäftsreisenden waren 2007 im Vergleich zum Vorjahr genauso viel oder sogar häufiger dienstlich unterwegs. Die Bedeutung von Travel Management nimmt somit weiter zu. Daran ändern auch nachhaltige Unternehmensführung, steigender Kostendruck und neue Informationstechnologien nichts.



Geschäftsreisen gehören zum Arbeitsalltag

Vor zehn Jahren reisten hauptsächlich die Vorstände und Manager, um wichtige Geschäftsgespräche zu führen. Heute ist der Businesstrip längst kein Statussymbol mehr, sondern geschäftliche Routine für viele Mitarbeiter. Fast die Hälfte aller deutschen Businesstrips erfolgte 2007 aufgrund von Trainingsmaßnahmen der Mitarbeiter (49 Prozent), vor Kundenterminen (48 Prozent) sowie Konferenzen (45 Prozent). Verkaufsverhandlungen spielten hingegen nur eine geringe Rolle (16 Prozent).

Mit Dienstreisen den Horizont erweitern

In Deutschland ist der Businesstrip in erster Linie positiv besetzt: Für viele Angestellte stellt dieser keine lästige Pflicht dar, sondern eine Chance, persönliche Erfahrungen zu sammeln. Drei von vier Deutschen schätzen vor allem die Möglichkeit, ihren Horizont zu erweitern und etwas von der Welt zu sehen. Auch empfinden sie die Gelegenheiten, auf dienstlichen Reisen andere Menschen zu treffen (62 Prozent) und für kurze Zeit aus der Routine im Geschäftsalltag ausbrechen zu können (48 Prozent), als positiv. Zum Vergleich: Den Franzosen ist das Ausbrechen aus der Routine (67 Prozent) weitaus wichtiger als den Deutschen, dafür ist ihnen das Treffen anderer Menschen (39 Prozent) von nicht so großer Bedeutung.

Zuverlässigkeit des Reiseanbieters entscheidend

Wie schon in den vergangenen Jahren finden deutsche Geschäftsreisende bei der Buchung einer Dienstreise über einen Reiseanbieter vor allem Zuverlässigkeit (94 Prozent) und Sicherheitsaspekte (92 Prozent) wichtig bis sehr wichtig. Kosten (55 Prozent) spielen dagegen eine vergleichsweise untergeordnete Rolle bei der Auswahl des Anbieters.

„Die Erfahrungen bei American Express bestätigen diesen Trend. Ein zuverlässiger Rund-um-die-Uhr-Service, der schnell und effektiv handelt, ist wesentliches Element der Kundenzufriedenheit. Hinzu kommt die zunehmende Nachfrage nach Lösungen, die im Bedarfsfall ein wirksames Krisenmanagement während einer Geschäftsreise ermöglichen“, so Marc Hildebrand, Vice President und General Manager American Express für Mitteleuropa. American Express baut seine Expertise im Bereich Sicherheit daher kontinuierlich aus. Zu den angebotenen Leistungen zählen unter anderem tagesaktuelle Reisewarnungen, ein schnelles Traveller-Tracking, ein 24-Stunden-Notfallservice, persönliche Unterstützung vor Ort sowie Notfall-Evakuierungen und Rücktransporte.

Im Gegensatz: ökologisch Denken und Handeln
Mit Blick auf das ökologische Bewusstsein der deutschen Geschäftsreisenden legt die Studie einen Gegensatz offen: Einerseits ist fast jedem Zweiten (49 Prozent) bei der Buchung einer Dienstreise Umweltfreundlichkeit wichtig bis sehr wichtig. Andererseits gaben nur fünf Prozent der deutschen Geschäftsreisenden an, die persönlichen Reisegewohnheiten geändert zu haben, um umweltverantwortlicher zu handeln. Nur elf Prozent erklärten, dass sich ihr Unternehmen mit umweltfreundlichen Gestaltungsmöglichkeiten im Travel Management beschäftige. Im vergangenen Jahr waren dies noch 29 Prozent. Auch in den anderen befragten europäischen Ländern ist dieser Trend zu beobachten: In Frankreich ist 56 Prozent der Befragten bei der Buchung einer Geschäftsreise Umweltfreundlichkeit wichtig. Nur elf Prozent haben hingegen zwecks größerer Umweltfreundlichkeit ihre Reisegewohnheiten verändert und nur zwölf Prozent bestätigten, dass sich ihr Unternehmen aktiv um ein umweltfreundliches Travel Management kümmere.

Nachholbedarf bei Reiserichtlinien

Zur Optimierung der zunehmenden Zahl von Geschäftsreisen gewinnt ein professionelles Travel Management für Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Nach wie vor fehlt es jedoch in Firmen in Europa an verbindlichen Reiserichtlinien – insbesondere deutsche Unternehmen haben hier großen Nachholbedarf. 79 Prozent der befragten deutschen Geschäftsreisenden erklärten, keine umfassenden oder sogar gar keine verbindlichen Reiserichtlinien zu haben. Nur 14 Prozent sagten, dass ihr Unternehmen über umfangreiche Reiserichtlinien in schriftlicher Form verfüge. Damit liegt Deutschland gegenüber anderen europäischen Ländern zurück: In Großbritannien gaben beispielsweise 32 Prozent der Befragten an, entsprechende Reiserichtlinien in schriftlicher Form vorliegen zu haben.

Über die Studie
American Express befragte im Dezember 2007 insgesamt 400 Geschäftsreisende aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Skandinavien zu ihren Ansprüchen und Abneigungen in Bezug auf den Verlauf von Geschäftsreisen. Durchgeführt wurde die Studie, die jährlich erhoben wird, von Loudhouse Research.

www.americanexpress.de/businesstravel





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