Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Stress auf Dienstreisen reduzieren

Geschäftsreisen sind häufig eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag und daher ein gutes Mittel zur Mitarbeitermotivation – doch gerade für Mitarbeiter, die selten auf Dienstreise unterwegs sind, oder bei unvorhergesehenen Situationen wie Verspätungen oder Streiks können sie auch Stress bedeuten.

Lufthansa City Center Business Travel hat 200 mittelständische Unternehmen von einem unabhängigen Institut befragen lassen, mit welchen Services Geschäftsreisebüros dazu beitragen können, Stress vor und während der Reise zu reduzieren. Eine 24-Stunden-Notrufnummer, eine Anruf- oder E-Mail-Erinnerung vor Abreise sowie Informationen über den Reiseablauf zum Beispiel via App wurden am häufigsten genannt.

Informationen und Hilfe bei Änderungen zum Reiseverlauf am wichtigsten

Mit rund 45 Prozent ist den Befragten der Zugang zu einer 24-Stunden-Notrufnummer am wichtigsten, um beispielsweise bei Flugausfällen, Unruhen oder medizinischen Notfällen direkt Hilfe in Anspruch nehmen zu können. Mit jeweils 44 Prozent ebenfalls sehr wünschenswerte Services zur Stressreduktion: Ein Anruf oder eine E-Mail durch das Reisebüro mit nützlichen Erinnerungen kurz vor dem Start der Dienstreise sowie detaillierte Informationen über den gesamten Reiseverlauf beispielsweise via App, die jederzeit auch offline griffbereit sind. Ebenfalls unter den Top-5 sind Echtzeitinformationen via App, E-Mail oder SMS bei Änderungen im Reiseverlauf (42 Prozent) sowie automatische Erinnerungen über eine Reise-App (36 Prozent).

Unterstützung bei der Orientierung vor Ort ebenfalls wünschenswert

Fast ein Drittel der Befragten (27 Prozent) würden sich auch Unterstützung zur besseren Orientierung vor Ort, beispielsweise durch Offline-Straßenkarten oder Fahrpläne wünschen. Zudem interessieren sich 23 Prozent für Informationen zu alternativen Verkehrsmitteln am Zielort wie Mietfahrräder oder Carsharing. Ein kompakter Geschäftsreiseführer zum Zielort würde 22 Prozent helfen, Stress auf Dienstreisen zu reduzieren.
Quelle: Lufthansa City Center Business Travel





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben