Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Steigenberger Airport Hotel ist erstes zertifiziertes Tagungshotel Deutschlands

Hotels gibt es in Deutschland viele, zertifizierte Tagungshotels bisher nur eines – das Steigenberger Airport Hotel in Frankfurt am Main. Das neu eingeführte Qualitätssiegel „Certified Conference Hotel“ wurde dem Tagungs- und Konferenzhotel am 12. Juli 2005 verliehen. Im August wird eine feierliche Übergabe des Signets an das Hotel stattfinden.



Mit dem Zertifikat haben der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR), die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) und das German Convention Bureau e.V. (GCB) einen verbindlichen Standard für Tagungshotels festgesetzt und ermöglichen damit eine einfache Orientierung bei der Auswahl geeigneter Tagungsorte.

Das Fünf-Sterne Steigenberger Airport Hotel bietet Konferenzteilnehmern über 1.400 qm Tagungsfläche in 36 Veranstaltungsräumen mit ausgefeilter Konferenztechnik. In allen öffentlichen Bereichen können die Gäste dank Wireless LAN kabellos im Internet surfen. Für Entspannungsuchende stehen ein 570 qm großer Wellness- und Fitness-Bereich sowie vier attraktive Restaurants zur Verfügung.

Alfred Küpper, Generaldirektor des Steigenberger Airport Hotel, ist stolz auf die Zertifizierung und sieht darin die Arbeit seines Teams bestätigt. „Wir bieten unseren Gästen seit Jahren hervorragenden Service und erfüllen in jeder Hinsicht hohe Standards. Das ist uns nun durch das Siegel offiziell bestätigt worden.“

Hotels, die das Qualitätssiegel „Certified Conference Hotel“ tragen wollen, müssen sich einer strengen Prüfung unterziehen. Diese basiert auf den „Verbandskriterien Tagungshotel“, die von VDR, DGVM und GCB gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland e.V. (IHA) erarbeitet wurden und so die Sichtweise von Kunden und Dienstleistern vereint. Besondere Bedeutung kommt den Serviceleistungen zu, die ein Hotel erbringen muss. Geprüft wird in sieben Kategorien (Tagungsbereich, Verpflegungsangebot, professionelle Veranstaltungsbetreuung, Informationsmaterialien, Angebots- und Bestätigungsprocedere, Abrechnungsprozesse sowie Ausstattung und Dienstleistung für Geschäftsreisende), die eine Vielzahl von Pflichtkriterien enthalten. Bei der Beurteilung der Tagungs- und Gruppenarbeitsräume geht es beispielsweise um Punkte wie Größe und Höhe, Schalldämmung, Beleuchtung, Klimaanlage, Stromversorgung, Internetzugang oder technisches Equipment.

Die Steigenberger Hotel Group plant, bis Ende Oktober 48 weitere Hotels der Gruppe zertifizieren zu lassen, um Organisatoren von Tagungen und Konferenzen Sicherheit bei der Hotelauswahl zu bieten. Die Zertifizierungen sind Teil der Steigenberger Qualitätsoffensive, die verschiedene Aspekte des Qualitätsmanagements umfasst und den hohen Wert dokumentiert, den die Steigenberger Hotel Group auf die kontinuierliche Verbesserung ihres Angebotes legt.

VDR, DGVM und GCB werden die zertifizierten Hotels über Marketingmaßnahmen an Mitglieder und Kunden – Travel Manager, Veranstaltungs­planer, Verbände – kommunizieren. Alle Hotels, die mit dem Qualitätssiegel „Certified Conference Hotel“ ausgezeichnet wurden, werden vom vierten Quartal 2005 an außerdem über die Internetplattform der drei Verbände buchbar sein


Steigenberger Hotel Group






Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben